Rettung übt grenzüberschreitenden Einsatz

Schon bald soll es die erste Kooperationsvereinbarung zwischen Rettungskräften aus Niederösterreich und Tschechien geben. Aus diesem Grund üben heute Abend Rettungskräfte aus beiden Ländern für den Ernstfall.

30 Rettungsfahrzeuge aus Niederösterreich und Tschechien werden mehrere Stunden lang an der österreich-tschechischen Grenze im Bezirk Mistelbach im Einsatz sein. Aus Niederösterreich nehmen etwa 100 Sanitäter und Notärzte des Roten Kreuzes an der Übung im Raum Drasenhofen und Poysdorf teil. Trainiert wird das gemeinsame Vorgehen nach einem Unfall mit 50 Betroffenen.

Auch ein „Christophorus“- Notarzthubschrauber aus Krems sowie ein tschechischer Notarzthubschrauber sind im Einsatz und fliegen im Rahmen einer derartigen Übung erstmals bei Nacht. Im Vordergrund stehen Kommunikation und Zusammenarbeit mit den tschechischen Rettungsteams, damit Einsätze an der Grenze künftig noch besser abgestimmt werden können.