Beschäftigungspakt von 500 Mio. Euro in Aussicht

Weil die Zahl der Arbeitslosen immer weiter ansteigt, sollen bis Ende 2017 500 Millionen Euro in Beschäftigungsinitiativen in Niederösterreich investiert werden. Ziel ist vor allem die Bekämpfung von Langzeitarbeitslosigkeit.

Angesichts steigender Arbeitslosigkeit hat Landeshauptmann-Stellvertreterin Johanna Mikl-Leitner (ÖVP) nach einem Beschäftigungsgipfel mit Sozialpartnern, Unternehmern und Forschung am Freitag einen Beschäftigungspakt mit 500 Millionen Euro angekündigt. Zudem stellte sie Förderungen über zwei Millionen Euro für Arbeitsmarktinitiativen in Niederösterreich vor, die sofort 300 Jobs schaffen sollen.

Arbeitslosigkeit Schild Mann Sitz

APA/ DPA / Julian Stratenschulte

Ziel des Pakts sind die Bekämpfung der Langzeitarbeitslosigkeit, Qualifizierungsförderungen und die Unterstützung für arbeitsmarktferne Personen, vor allem von Jugendlichen. Finanziert werden sollen die Fördergelder in Höhe von etwa 500 Millionen Euro bis Ende 2017 von Sozialministeriumservice, AMS und Wirtschaftskammer. „Ich habe den Auftrag gegeben, den Pakt zeitnah auszuarbeiten“, so Mikl-Leitner. Details sollen in wenigen Wochen präsentiert werden.

Mit Sofortmaßnahmen 200 Stellen schaffen

Als Sofortmaßnahme wurde am Freitag die Fortsetzung von „Job 2000“ mit 800.000 Euro vom Land NÖ und AMS beschlossen, mit der sofort 200 Stellen geschaffen werden sollen. 90 bis 100 Arbeitsplätze sollen durch die neue Initiative „Fit in das Handwerk“ entstehen, die mit 1,2 Millionen Euro dotiert ist. Das Geld kommt hier jeweils zur Hälfte vom Land Niederösterreich und vom Europäischen Sozialfonds.

„Job 2000“ richtet sich vor allem an Langzeitarbeitslose. In den ersten vier Monaten werden 50 Prozent der Lohnkosten übernommen. Arbeitskräfte werden beim Verein Jugend und Arbeit angestellt und Unternehmen per Vertrag überlassen. Sieben von zehn Teilnehmern würden dadurch dauerhaft einen Job finden, sagte Mikl-Leitner. Das bereits seit längerem bestehende Projekt „soll das Erprobungsrisiko für Betriebe senken“, erklärte AMS-NÖ-Chef Karl Fakler. Mit „Fit in das Handwerk“ sollen arbeitsmarktferne Personen eine Beschäftigung finden.

Laut Prognosen nimmt Arbeitslosigkeit weiter zu

„Außerordentliche Situationen brauchen außerordentliche Maßnahmen“, betonte Mikl-Leitner. Bei steigender Beschäftigung gelinge es nicht, die Arbeitslosigkeit zu reduzieren, weil das Angebot an Arbeitskräften noch stärker zunehme. Auch künftig werde die Arbeitslosigkeit laut Prognosen weiter steigen. Problematisch sei die Langzeitarbeitslosigkeit, betroffen sind vor allem Personen mit Pflichtschulabschluss.

Der Chef des Forschungsinstitutes EcoAustria, Ulrich Schuh, wies ebenfalls darauf hin, dass der anhaltende Anstieg der Arbeitslosigkeit vor allem Niedrigqualifizierte trifft. Als „großes Problem“ bezeichnete er den starken Zustrom von Arbeitskräften aus den Nachbarländern.

Links: