Aus Feuerwehrübung wurde Ernstfall

Eine Feuerwehrübung ist am Freitag in Haringsee (Bezirk Gänserndorf) zum Ernstfall geworden. Während 15 Feuerwehren mit mehr als 100 Feuerwehrleuten trainierten, brach in einem Einfamilienhaus Feuer aus.

Die 15 Feuerwehren wollten eigentlich für den Fall einer Überschwemmung im Ort trainieren. Dabei hatten die Teilnehmer der Übung auch die Aufgabe, ein Haus zu evakuieren, wie Übungsleiter Franz Hlavac von der Freiwilligen Feuerwehr Haringsee erzählt. Auf dem Weg zum fiktiven Einsatzort standen die Einsatzkräfte dann aber plötzlich vor dem brennenden Haus.

Brandeinsatz der Feuerwehr

AFKDO Groß-Enzersdorf / Roland Neuhauser

Übung soll im Herbst wiederholt werden

Der Dachstuhl und das Wohnzimmer des Einfamilienhauses hatten Feuer gefangen. Weil es sich dabei um ein Fertigteilhaus handelte, mussten bei der Brandbekämpfung zahlreiche Vertäfelungen entfernt werden, um alle Glutnester löschen zu können, sagt Hlavac. Der Einsatz dauerte fast drei Stunden. Vorteil war jedoch die durch die Übung bedingte starke Feuerwehrpräsenz im Ort.

Alle 15 Feuerwehren, die an der Übung teilnahmen, rückten zum Brand aus. Die Übung wurde abgebrochen und soll im Herbst wiederholt werden. Bei dem Brand dürfte der Dachstuhl des Hauses komplett zerstört worden sein. Verletzt wurde aber niemand. Die Besitzer waren zum Zeitpunkt des Brandes nicht zuhause.

Link: