Vier Radiopreise für ORF Niederösterreich

Am Montagabend wurde im Wiener Rathaus der Österreichische Radiopreis 2016 vergeben. Vier Auszeichnungen gingen an das ORF Landesstudio Niederösterreich. Sieger in der Kategorie „beste Musiksendung“ wurde Peter Meissner.

Viel Grund zum Jubel gab es am Montagabend für das ORF Landestudio Niederösterreich. Denn beim österreichischen Radiopreis, der zum zweiten Mal bei einer großen Gala im Wiener Rathaus vergeben wurde, hat Radio Niederösterreich vier Preise errungen. Die unabhängige Jury unter der Leitung der Fachhochschule Sankt Pölten kürte dabei Peter Meissner zum Sieger in der Kategorie beste Musiksendung mit seiner Sendung „Radio Da Capo- 60 Jahre Fernsehen“.

Zum Nachhören: „Radio Da Capo- 60 Jahre Fernsehen“.

Dieses Element ist nicht mehr verfügbar

„Dieser Preis bedeutet mir schon sehr viel. Ich habe es noch nicht wirklich realisiert. Ich bin schon fast seit 40 Jahren beim Radio. Das ist wirklich der absolute Höhepunkt seitdem“, freute sich Peter Meissner. In der Kategorie beste Comedy erreichte er Platz zwei für „Niederösterreichisch für Fortgeschrittene“.

ORF Niederösterreichs Preisträger

ORF

Fabian Fessler, Peter Meissner und Michael Koch mit ihren Preisen

Fabian Fessler erzielte ebenfalls Platz zwei in der Kategorie bester Regionalbeitrag mit seiner Reportage über Rettung eines Schlossteiches und Vorjahressieger Michael Koch schaffte den dritten Paltz mit seiner Sendung über die Stunde des Staatsvertrags.

Zum Nachhören: „Stunde des Staatsvertrages“ von Michael Koch

Dieses Element ist nicht mehr verfügbar

Zum Nachhören: „Schlossteich gerettet“ von Fabian Fessler

Dieses Element ist nicht mehr verfügbar

Landesdirektor Gollinger: bestes Programm bieten

ORF Niederösterreich Landesdirektor Norbert Gollinger bedeuten diese Auszeichnungen einen klaren Qualitätsbeweis, für die Arbeit im Landesstudio: „Ich freue mich sehr über dieses Ergebnis, das sind natürlich ganz großartige Auszeichnungen für Peter Meissner, Fabian Fessler und Michael Koch. Es ist aber auch eine Anerkennung für die Qualität unseres Programms. Denn davon leiten wir den Auftrag ab unserem Publikum Tag für Tag das beste Programm zu bieten.“

ORF Niederösterreichs Preisträger

ORF

v. l.n.r: Michael Koch, Landesdirektor Norbert Gollinger, Peter Meissner, Fabian Fessler und Programmchef Karl Trahbüchler

„Das Schöne ist, wir haben uns schon über die vier Nominierungen gefreut, wir haben gesagt: viermal Bronze, das wäre schon in Ordnung. Dass es jetzt einmal Bronze, zweimal Silber und einmal Gold, das ist großartig, wir freuen uns wahnsinnig“, ergänzt ORF Niederösterreich Programmchef Karl Trahbüchler.

Fast 100 Einreichungen gab es von den österreichischen Privatradios und den öffentlich rechtlichen Sendern. Der ORF siegte in insgesamt sieben von elf Kategorien.

Der „Österreichische Radiopreis“ hat mehrere Väter

Träger ist der „Verein Österreichischer Radiopreis“, dem der ORF, der Verband Österreichischer Privatsender (VÖP), die Rundfunk und Telekom Regulierungs-GmbH (RTR), die ORF Enterprise und die RMS Austria, eine Vermarktungsgesellschaft aller Privatradios, als Mitglieder angehören und die mit jeweils einem Vertreter den Beirat des „Österreichischen Radiopreises“ stellen.

Link: