Neues Kulturmagazin für Kinder erschienen

Unter dem Namen KISCH ist am Donnerstag das erste Kulturmagazin Niederösterreichs präsentiert worden, das sich explizit an Kinder richtet und künftig zweimal jährlich erscheint. Die Zielgruppe sind Fünf- bis Neunjährige.

Der Kinderbuchautorin Astrid Lindgren zufolge muss man für Kinder genauso schreiben wie für Erwachsene – nur besser. Unter diesem Motto entwickelte die Kultur.Region.Niederösterreich ein Kulturmagazin für Kinder. Im Juni erschien die Erstausgabe von KISCH. Der Name setzt sich dabei aus den Wörtern Kinder und Schaufenster zusammen.

Kisch-Magazin

ORF / Marlene Penz

Bei dem neuen Magazin handle es sich um „die kleine Schwesterpublikation vom Erwachsenenmagazin Schaufenster der Kultur.Region.Niederösterreich, das es bereits seit über zehn Jahren gibt“, sagte Geschäftsführer Martin Lammerhuber bei der Präsentation am Donnerstag. Die Erstausgabe umfasst 48 Seiten, in denen Themen aus dem Kulturbereich für Kinder bunt und altersgerecht aufbereitet sind. Damit es auch für Kinder verständlich ist, die noch nicht lesen können, setzten die Macher auf Bilder.

100.000 Stück Auflage, zweimal jährlich

„In jedem Menschen steckt eine Grundportion an Kreativität“, sagte Landeshauptmann Erwin Pröll bei der Vorstellung des Kindermagazins im Festsaal der Musik- und Kunstschule St. Pölten. „KISCH kann einen Beitrag leisten, dieses kreative Potenzial zu entdecken. Je früher ein Mensch mit Kunst und Kultur konfrontiert ist, desto geringer ist später die Hemmschwelle“, so Pröll. Zielgruppe des neuen Magazins sind Fünf- bis Neunjährige.

Das Ziel sei es gewesen ein pädagogisch-hochwertiges Kulturmagazin für Kinder zu schaffen, das über die Themen der Hochkultur hinaus auch Themen der Volks- und Alltagskultur thematisiert, sagte Chefredakteurin Freya Martin. KISCH erscheint ab sofort zweimal jährlich mit einer Auflagenstärke von 100.000 Stück.

Link: