Ältere Opfer nach Bargeldbehebung bestohlen

Die Polizei hat zwei Verdächtige festgenommen, die ältere Personen nach Bargeldbehebungen in der Bank bestohlen haben sollen. Dem Mann und der Frau wurden bisher sechs Taten in Niederösterreich und Burgenland zugeordnet.

Festgenommener verdächtiger Dieb

Landespolizeidirektion Niederösterreich

Die Polizei ersucht um Hinweise unter 059133-3260

Der 36-jährige Verdächtige und die 37-Jährige sind kolumbianische Staatsbürger und sitzen in Korneuburg in Haft, sie sind nach Angaben der Polizei nicht geständig. Die beiden sollen abwechselnd die späteren Opfer bei der Bargeldbehebung in der Bank beobachtet haben und ihnen gefolgt sein.

Duo lenkte ältere Personen ab

Danach lenkten die Beschuldigten die meist älteren Personen ab - häufig, indem sie einen Reifen anstachen und ihnen Hilfe bei der Behebung des Schadens anboten. Dann stahlen die beiden das zuvor abgehobene Bargeld. Die Polizei schätzt den durch die beiden Verdächtigen entstandenen Schaden auf 21.000 Euro.

Festgenommene verdächtige Diebin

Landespolizeidirektion Niederösterreich

Diese Frau soll mit ihrem Komplizen 21.000 Euro Schaden versursacht haben

Das Duo wurde am Dienstag nach Hinweisen von Opfern und umfangreichen Erhebungen in Schwechat (Bezirk Wien-Umgebung) festgenommen, berichtete die Landespolizeidirektion Niederösterreich. Bei der Personendurchsuchung und im Hotelzimmer der beiden wurde ein fünfstelliger Eurobetrag und Tatwerkzeug gefunden.

Auf das Konto der beiden Beschuldigten, die mit einem Mietwagen unterwegs waren, gehen sechs Diebstähle in Niederösterreich in Mistelbach, Perchtoldsdorf (Bezirk Mödling), Schwechat und Zwettl sowie im Burgenland in Eisenstadt. Die Straftaten wurden zwischen 26. April und 15. Juni verübt. Die Polizei ersucht Opfer, sich bei der Polizeiinspektion Mistelbach unter der Telefonnummer 059133-3260 zu melden.