ÖBB-Arbeiten: Einschränkungen für Pendler

Die ÖBB beginnen am Sonntag umfassende Sanierungsarbeiten rund um Wr. Neustadt. Zahlreiche Züge auf der Südbahnstrecke und der Puchberger Bahn sind davon betroffen, für Pendler wird es mehrere Wochen lang Einschränkungen geben.

An zwei Streckenabschnitten rund um Wr. Neustadt wird gearbeitet. Zwischen Bad Fischau-Brunn (Bezirk Wr. Neustadt) und Puchberg am Schneeberg (Bezirk Neunkirchen) beginnen die ÖBB am Sonntag mit Oberbauarbeiten. Von 26. bis 29. September wird es für Reisende einen Schienenersatzverkehr mit Bussen geben. Die Busse starten jeweils elf Minuten vor der üblichen Abfahrt der Züge.

Ein Schienenersatzverkehr wird auch bei der zweiten, deutlich länger bestehenden Baustelle eingerichtet. Auf der Südbahnstrecke zwischen Felixdorf (Bezirk Wr. Neustadt) und Wr. Neustadt werden zwischen dem 7. und dem 24. Juli fast alle S-Bahnen ausfallen. Im gleichen Zeitraum werden zwischen Leobersdorf (Bezirk Baden) und Wr. Neustadt auch einige Regionalzüge gestrichen. Die Maßnahmen würden die Qualität der Schieneninfrastruktur gewährleisten, betont man bei den ÖBB. Man versuche, die Lärm- und Staubbelastung so gering wie möglich zu halten.

Link: