Einbruchsserie: Elf Verdächtige verhaftet

Die Polizei hat eine lange Serie von Einbrüchen geklärt: ingesamt 86 in Niederösterreich, Salzburg, der Steiermark und im Burgenland. Elf Personen sind in Haft. Die Schadenssumme beträgt mehr als 700.000 Euro.

Die Einbrüche sind laut Polizei zwischen Juni 2015 und April 2016 von drei verschiedenen Tätergruppen aus Ungarn, der Slowakei und Rumänien verübt worden. Die meisten Tatorte befinden sich in Niederösterreich, sie sind über das ganze Land verteilt, etwa in den Bezirken Wiener Neustadt, Mistelbach, Amstetten und Horn.

Einbruchsorte: Baumarkt, Schule

Polizei

Schulraum nach dem Einbruch

Prucher: „Guter Tag für die Sicherheit“

Niederösterreichs Landespolizeidirektor Franz Prucher erklärte zur Aufklärung der Fälle: „Das waren Einbrüche in Wohnhäuser, Lagerhäuser, in Vereinslokale, in Firmen, in Schulen und so weiter. Elf Tatverdächtige konnten ausgeforscht werden. Sie befinden sich in Niederösterreich in Haft. Ich bin sehr froh. Es ist ein guter Tag, ein sehr guter Tag für die Sicherheit in Niederösterreich.“

Einbruchsorte: Baumarkt, Schule

Polizei

Geschäftslokal nach dem Einbruch

Oft sei die Zusammenarbeit mit der Bevölkerung entscheidend, so Prucher. Im Fall der rumänischen Gruppe habe sich etwa ein Zeuge das Kennzeichen eines verdächtigen Autos aufgeschrieben und die Ermittler so auf die richtige Spur gebracht.