Andrea Berg bei „Starnacht aus der Wachau“

Am Montag wurden in Dürnstein die ersten Namen jener Künstler präsentiert, die bei der fünften „Starnacht aus der Wachau“ in der Weltkulturerbe-Landschaft im September singen werden: Andrea Berg, Gina und Glasperlenspiel.

So viel ist schon länger bekannt: Moderiert wird die „Starnacht aus der Wachau“ erneut vom erfolgreichen Duo Barbara Schöneberger und Alfons Haider. Die ersten Künstlernamen oder Gruppen, die am MOntag bei der Präsentation in Dürnstein (Bezirk Krems) bekanntgegeben wurden, sind Andrea Berg, Glasperlenspiel, Claudia Jung, Laith Al-Deen, Piccanto, Norbert Schneider und die junge Tirolerin Gina.

Alfons Haider, Martin Ramusch und Gina

Rinnerhofer/ ip media

Martin Ramusch, Gina und Alfons Haider (v.l.)

Stars unterstützen den Tourismus

Am 2. und 3. September wird die Gemeinde Rossatz Schauplatz der fünften „Starnacht aus der Wachau". Die Weltkulturerbelandschaft als Kulisse trägt alljährlich zum Gelingen der Veranstaltung bei. Landeshauptmann Erwin Pröll (ÖVP): „Vor allem für den Niederösterreich-Tourismus ist die ‚Starnacht‘ ein sehr wichtiger Faktor geworden. Die tollen Bilder der wunderschönen Wachau mit ihren Weingärten und natürlich der Donau gehen um die Welt. Ich persönlich freue mich schon ganz besonders auf die Starnacht.“

Ausschnitte aus Starnacht aus der Wachau 2015

ORF

Starnacht 2015 mit Concitta

Der ORF-Sendungsverantwortliche für die Starnacht aus der Wachau, Florian Illich, ergänzte: „Besonders freue ich mich, dass auch der Mitteldeutsche Rundfunk (MDR) mit an Bord ist. Und damit ist die ‚Starnacht‘ im ganzen deutschsprachigen Raum ein Begriff.“ Die „Starnacht aus der Wachau“ wird am 10. September um 20.15 Uhr in ORF 2 ausgestrahlt. Auch auf Radio Niederösterreich wird die „Starnacht aus der Wachau“ zu hören sein. „Das Konzept, Konzerte auf Radio Niederösterreich zu übertragen, hat sich bewährt“, sagte ORF-Niederösterreich-Landesdirektor Norbert Gollinger bei der Präsentation am Montag.

Starnacht-Veranstalter Martin Ramusch: „Ich möchte an dieser Stelle einmal ein ganz herzliches Dankeschön sagen. Auch an das Land Niederösterreich und alle unsere Partner, ohne die so eine Veranstaltung sicher nicht möglich wäre."

Alfons Haider, Landeshauptmann Erwin Pröll  und Martin Ramusch

Rinnerhofer/ ip media

Alfons Haider, Erwin Pröll und Martin Ramusch (v.l.)

Vinaria-Starnacht-Wein 2016 aus Hundsheim

Auch Spitzenweine aus der Region spielen bei der „Starnacht“ eine Hauptrolle. Im Vorfeld des Musik-Spektakels wurde unter zahlreichen Einreichungen der „Vinaria-Starnacht-Wein 2016“ gekürt. Den ersten Platz holte sich Andreas Eder mit einem Hundsheim
2015 Grüner Veltliner Federspiel. Der zweite Platz ging an Winzer Heinz Sigl für den Rossatz 
2015 Grüner Veltliner Steiger Federspiel. Auf dem dritten Platz landete wieder das Weingut Eder, diesmal mit dem Hundsheim
2015 Grüner Veltliner Süssenberg Federspiel.

Link: