Litschau wird zum Mekka des Schrammelklangs

Das Schrammel.Klang.Festival in Litschau (Bezirk Gmünd) feiert heuer sein Zehn-Jahr-Jubiläum. Beim Flanieren durch die Gegend rund um Litschau wird man oftmals von Musikgenuss an ungewöhnlichen Schauplätzen überrascht.

Im Wald, auf Lichtungen oder auch mitten im Wasser - also im Herrensee - sind während des Festivals Bühnen aufgebaut, die von 8. bis 10. Juli laufend bespielt werden. Ein Tanzboden am Seeufer lädt ein, die zuckenden Füße auch tatsächlich zu betätigen. Auch Jam-Sessions dürfen nicht fehlen, denn das Wienerlied-Festival in Litschau will nicht nur die traditionelle Schrammelmusik in den Mittelpunkt rücken, sondern das Wienerlied auch in die Moderne führen.

5/8er in Ehr'n

Karl Satzinger

Am 8. Juli beim Schrammel.Klang.Festival: 5/8erl in Ehr’n

Zum Jubiläum überlegte man sich auch einiges Neues. So wird der Schrammel-Pfad heuer auf acht Naturbühnen erweitert, auf denen am Samstag- und Sonntagnachmittag musiziert wird. Insgesamt wurden mehr als 30 Ensembles und Solisten gewonnen, darunter Künstler wie Agnes Palmisano, Die Strottern, das Kollegium Kalksburg und Willi Lehner.

Ein Bildband über das Festival ist bereits erschienen. Neu ist die Präsentation eines „verweilenden Künstlers“. Die Baumhäuser des in Teheran geborenen und in Wien lebenden Exilkünstlers Behruz Heschmat begleiten das gesamte Festival als Bühnenbild auf der Hauptbühne im Herrenseetheater.

Limitierter Kartenverkauf wegen „Festivalgefühls“

Viele Besucher des Schrammel.Klang.Festivals lieben an diesem vor allem die stimmungsvolle und lockere Begegnung von Kultur und Natur - und diese soll auch unbedingt erhalten bleiben, sagt Festivalgründer Zeno Stanek.

Deshalb wurde der Kartenverkauf strikt limitiert, um eben genau dieses Festivalerlebnis für die Besucher möglich zu machen. Die Veranstalter empfehlen, sich schon im Vorverkauf Karten zu sichern. Dass ein Festival, das so sehr der Natur verpflichtet ist, als Green Event ausgerichtet wird, versteht sich fast schon von selbst.

Ein Drei-Tages-Fest der Schrammelmusik

Die Eröffnung am 8. Juli bestreiten 5/8erl in Ehr’n, das Kollegium Kalksburg und das Trio Lepschi. Danach folgt die schon traditionelle Schrammel.Jam.Session mit Stammgästen wie den 16er Buam – rutka.steurer, Kurt Girk, Willi Lehner, dem Duo Bäuml&Koschelu, dem Duo Horacek&Gradinger, den Mondscheinbrüdern und Sulzer&Fuchsberger.

Wiener Frauen Schrammeln

Andreas Biedermann

Die Wiener Frauen Schrammeln treten am 9. Juli in Litschau auf

Die Matinee am Samstag gestalten Karl Hodina, Tini Kainrath und Peter Havlicek. Das Abendkonzert am 9. Juli beginnt mit einer Hommage an die Schrammel-Musik: Unter dem Motto „Schrammel hoch4“ musizieren vier Schrammel-Ensembles: Schrammelknödel, Wiener Frauen Schrammeln, Wiener Art Schrammeln sowie Neue Wiener Concert Schrammeln. Der Rest der Soiree gehört dem Kontraassisten Georg Breinschmid, der mit verschiedensten Musikern und Formationen auftreten wird.

Der Sonntag startet mit dem Schrammel.Frühstück am Kulturbahnhof Litschau, musikalisch begleitet von Christoph Pepe Auer, Christian Bakanic und Markus Pechmann. Für das Abschlusskonzert des Jubiläumsfestivals konnte man einen Stammgast verpflichten: Roland Neuwirth und die Extremschrammeln sind seit Beginn des Festivals immer wieder zu Gast in Litschau.

Link: