Niederösterreich behält „Aa1“-Rating

Die Ratingagentur Moody´s bestätigt das „Aa1“-Rating für Niederösterreich. Damit hat das Bundesland nun das selbe Rating wie die Republik. Der Ausblick wurde hierzulande von „negativ“ auf „stabil“ geändert.

Niederösterreich ist weniger von den Auswirkungen der HETA-Abwicklung betroffen als etwa manch andere Bundesländer, heißt es in einer Pressemitteilung der Ratingagentur Moody´s. Deshalb wurde das „Aa1“ Rating bestätigt.

Warum man in Niederösterreich dennoch nicht die Topbonität von Triple AAA aufweisen kann, ist laut Moody´s damit zu erklären, dass das Land dennoch über seine 100 Prozent Eigentümerschaft an der Hypo Niederösterreich von den Risiken der HETA-Abwicklung betroffen ist. Moody´s betrachtet diesen Einfluss wegen der - wie es heißt - „verbesserten Kapitalausstattung“ als bewältigbar für die HYPO Niederösterreich. Die Änderung des Ausblicks von „negativ“ auf „stabil“ ist laut Moodys mit den institutionellen Bindungen zwischen den Kreditrisiken des Bundes und der Länder zu erklären.

Link: