Pottendorfer Linie: Startschuss für Ausbau

In Achau (Bezirk Mödling) ist am Mittwoch der Startschuss für den zweigleisigen Ausbau der Pottendorfer Linie erfolgt. Die ertüchtigte Verbindung soll zusätzliche Kapazitäten auf der Schiene im südlichen Niederösterreich bringen.

Bis 2023 wird eine durchgehend zweigleisige Verbindung von Wien-Meidling bis Wiener Neustadt entstehen. „Da wir auf der Südbahn aufgrund der vollen Trassenbelegung keinen weiteren Zug mehr unterbringen, brauchen wir dringend die Pottendorfer Linie“, betonte Landesrat Karl Wilfing (ÖVP). Die Strecke sei notwendig, um weitere Taktverdichtungen im niederösterreichischen Südraum vornehmen zu können. Insgesamt würden 663 Millionen Euro - mit Unterstützung der Europäischen Union - in das Projekt investiert.

Gleise

ORF

Die Pottendorfer Linie wird in den kommenden Jahren zweigleisig ausgebaut

Ausbau Voraussetzung für mehr Pendlerzüge

Der Ausbau ist die Voraussetzung für zusätzliche Pendlerzüge, sagt der Vorstandsdirektor der ÖBB Infrastruktur, Franz Bauer: „Wir schaffen damit die Kapazität, damit wir sowohl hier auf der Pottendorfer Linie, als auch auf der bestehenden Südstrecke über Baden und Mödling Platz schaffen für noch mehr Regionalverkehr, für noch mehr Nahverkehr. Das kommt vor allem vielen tausenden Pendlern zugute, und letztlich natürlich auch dem Wirtschaftsraum.“ Die Pottendorfer Linie verläuft von Wien Meidling über Wampersdorf nach Wiener Neustadt. Der südliche Abschnitt ist bereits zweigleisig ausgebaut. Nun folgt das 23,5 Kilometer lange Teilstück von der Wiener Stadtgrenze bis Wampersdorf.

Links: