Agrana will serbische Zuckerfirma übernehmen

Der Frucht-, Stärke- und Zuckerkonzern Agrana will das serbische Zuckerunternehmen Sunoko mehrheitlich übernehmen. Es gilt als größter Rübenabnehmer am Balkan. Aufsichtsrat und Kartellbehörde müssen noch zustimmen.

Nach einer Mitteilung der Agrana am Mittwoch ist mit den Eigentümern von Sunoko - der Zuckerproduzent steht zu 100 Prozent im Besitz der „Agri Europe Cyprus“ - eine Absichtserklärung „mit dem Ziel einer Einigung über eine Mehrheitsbeteiligung“ unterzeichnet worden. Der Vertragsabschluss stehe noch unter Vorbehalt der Zustimmung des Aufsichtsrates der Agrana Beteiligungs-AG und müsse anschließend noch von den Kartellbehörden genehmigt werden, hieß es in der Aussendung.

Übernahme bringt ein Drittel mehr Zuckerproduktion

„Die geplante mehrheitliche Übernahme des serbischen Zuckerunternehmens wird die Zuckerproduktion des Frucht-, Stärke- und Zuckerkonzerns Agrana um ein Drittel steigen lassen. Der Kaufvertrag muss aber noch ausverhandelt werden und die Wettbewerbshüter dann grünes Licht geben“, sagte Agrana-Chef Johann Marihart zur APA. „Zucker ist ein wichtiges Standbein und gehört zum Kerngeschäft“, ergänzte Marihart.

Die Agrana zeigte in den vergangenen Jahren mehrfach Interesse daran, Zuckerfabriken am Westbalkan zuzukaufen. Sunoko produziert Überschüsse und darf jährlich 180.000 Tonnen Zucker zollfrei in die EU einführen. Der serbische Zuckerkonzern verfügt über drei Zuckerfabriken und hat 490 Mitarbeiter. An den drei Standorten in Serbien werden jährlich etwa zwei Millionen Tonnen Zuckerrüben, die auf mehr als 40.000 Hektar angebaut werden, zu rund 300.000 Tonnen Zucker verarbeitet.

Marihart: „Zuckerüberschüsse sind gut zu verkaufen“

Marihart verwies auf den „potenten“ Zuckerrübenanbau im Norden Serbiens und die Zuckerüberschüsse von Sunoko könne man dann in die „Defizitländer“ Bosnien-Herzegowina, Rumänien und Bulgarien liefern. Die Agrana verarbeitete in der letzten Rübenkampagne 2015/16 etwa 5,4 Millionen Tonnen Rüben und stellte daraus etwa 800.000 Tonnen Zucker her. Im Segment Zucker ist die Agrana neben Österreich in Bosnien-Herzegowina, Rumänien, der Slowakei, Tschechien und Ungarn präsent.

Links: