Caritas startet Hungerkampagne 2016

Täglich sterben 8.000 Kinder an Hunger und Unterernährung. In den am stärksten betroffenen Ländern der Welt unterstützt die Caritas die Menschen im Kampf gegen den Hunger. Sie startete am Donnerstag die Hungerkampagne 2016.

Die drohende Hungerkatastrophe in Äthiopien zeigt laut der Caritas, dass nach wie vor dringender Handlungsbedarf besteht. Die schlimmste Hungersnot seit mehr als 30 Jahren wird befürchtet. „Neben der akuten Hungerhilfe wirkt die Caritas mit Spendenunterstützung nachhaltig an der langfristigen Bekämpfung des Hungers mit und startet heuer 20 neue Projekte für eine Zukunft ohne Hunger“, betonte Lukas Steinwendtner von der Caritas Auslandshilfe. Die Caritas St. Pölten unterstützt drei Projekte im Senegal unter anderem mit Maßnahmen zu verbesserten Anbaumethoden, Schulungen zu Düngung, Gemüseanbau und Vermarktung der Ernte sowie durch den Bau von Brunnen.

Caritas startet Hungerkampagne 2016 am Feld „Blühendes Afrika“

Caritas / Wolfgang Mayer

Die Caritas startete die Hungerkampagne 2016 am Feld „Blühendes Afrika“

Projekt „Blühendes Afrika“ soll aufmerksam machen

Auch mit dem Projekt „Blühendes Afrika“ will die Caritas St. Pölten heuer auf das Problem und die Ursachen der Ernährungssicherung hinweisen, aber auch auf die reichhaltige Kultur aufmerksam machen. Dazu wurden in St. Pölten gemeinsam mit der Landwirtschaftlichen Fachschule Pyhra ein Feld in Form von Afrika und Hochbeete angelegt, auf dem die unterschiedlichsten Pflanzen angebaut werden, die sowohl in Afrika, als auch in Österreich wachsen. Am Gelände des Feldes finden Workshops zum Thema „Ernährung in der Welt“ statt.

Caritas Haussammlung für Niederösterreicher in Not

Um Niederösterreicherinnen und Niederösterreichern, die von Armut betroffen sind, zu helfen, findet zudem derzeit die Caritas Haussammlung statt. Noch bis 15. Juli sind Freiwillige im Dienste der Hilfsorganisation im Wein- und Industrieviertel unterwegs. Unter dem Motto „Für Menschen in Niederösterreich in Not“ startete die Caritas die diesjährige Haussammlung.

Links: