Frau und Pferde bei Großbrand gerettet

Zu einem Großbrand musste die Feuerwehr in der Nacht auf Donnerstag in Martinsberg (Bezirk Zwettl) ausrücken. Ein Wirtschaftsgebäude ging aus unbekannter Ursache in Flammen auf. Eine Frau und 26 Pferde wurden gerettet.

„Beim Eintreffen am Einsatzort standen mehrere Schuppen und Scheunen, in denen Maschinen abgestellt waren, in Vollbrand“, sagt Florian Rehberger vom Abschnittsfeuerwehrkommando Ottenschlag. Diese Objekte konnten nicht mehr gerettet werden, dafür konnten die Einsatzkräfte verhindern, dass das Feuer auf das angrenzende Wohnhaus übergriff. „Eine bettlägerige, ältere Frau wurde gemeinsam mit dem Roten Kreuz ins Freie gebracht, alle anderen Bewohner konnten das Haus selbst verlassen.“

Neben einem Stall befanden sich 26 Pferde, sie konnten ebenfalls ins Sicherheit gebracht werden, so Rehberger. Neun Feuerwehren waren mit 20 Fahrzeugen und etwa 170 Helferinnen und Helfern fast drei Stunden lang im Einsatz. Die Nachlösch- und Aufräumarbeiten dauerten allerdings bis Donnerstagnachmittag an. Verletzt wurde nach Angaben der Feuerwehr niemand.