Umdasch-Gruppe steigerte Gewinn

Der Schalungstechnik- und Ladenbaukonzern Umdasch konnte im Geschäftsjahr 2015 Umsatz und Gewinn steigern. Mit einem Plus von 15 Prozent stieg der Gewinn auf 54 Millionen Euro. Ein Grund dafür sei die Expansion der Tochter Doka.

Die sich zu 100 Prozent im Familienbesitz befindliche Umdasch-Gruppe mit Sitz in Amstetten blickt auf ein positives Geschäftsjahr 2015 zurück. Der Umsatz sei 2015 um knapp elf Prozent auf 1,215 Mrd. Euro gestiegen, der Jahresüberschuss um 15 Prozent auf 54 Mio. Euro, teilte das Unternehmen in einer Aussendung mit. Seit 2010 sei das Unternehmen um ein Drittel gewachsen, heißt es.

Doka steigerte Umsatz auf mehr als 1 Mrd. Euro

Bei der Umdasch-Gruppe führt man das Wachstum auf die aktive Expansionspolitik der auf Schalungstechnik spezialisierten Tochterfirma Doka zurück. Der Doka-Umsatz erhöhte sich im Vorjahr um zwölf Prozent auf mehr als 1 Mrd. Euro. Ebenfalls angestiegen, wenn auch in geringerem Ausmaß, ist laut Aussendung der Umsatz der auf Ladenbau-Lösungen spezialisierten Shopfitting Group. Diese verzeichnete einen Umsatzanstieg von zwei Prozent.

Im Bereich Fashion und Lifestyle der Shopfitting-Group werde die Produktion in Amstetten in eine Logistikdrehscheibe umgewandelt. Für die knapp 90 betroffenen Arbeitsplätze könnten ausreichend Ersatzjobs im neuen Logistikhub, in anderen Bereich und Standorten des Unternehmens sowie der Konzernschwester Doka angeboten werden. Die entsprechenden Gespräche mit den Mitarbeitern würden im Juli stattfinden, so eine Sprecherin zur Austria Presse Agentur (APA). Die steirischen Produktionsstandorte in Leibnitz und Gleinstätten mit zusammen rund 500 Mitarbeitern würden ausgebaut, heißt es.

Umbruch bei der Shopfitting Group

Die Ladenbau-Tochter Shopfitting Group habe in den letzten Jahren laut Aussendung einen starken Wandel vollzogen. Marktseitig sei dies mit einer Repositionierung von einem Produzenten für Regale und Möbel hin zu einem Projektpartner zu umschreiben, der Konzepte für Handels- und Erlebnisflächen erstelle und diese mit seinen industriellen Fertigkeiten umsetze. Mit den Akquisitionen der Unternehmen Story Design und MMIT Retail seien 2015 zwei wesentliche Meilensteine für eine Erweiterung der strukturellen Basis gesetzt worden.

Das Wachstum bei Doka ist laut Pressemitteilung vor allem auf die Entwicklungen in den USA und im Mittleren Osten mit einem überdurchschnittlichen Wachstum zurückzuführen. Das größte Wachstumspotenzial biete unumstritten die Region East Asia Pacific mit Märkten wie China, Indien oder Australien, in denen die Doka Group noch am Anfang stehe. 2015 sei dort ein deutliches Wachstum erzielt worden, allerdings noch von einem bescheidenen Marktanteil ausgehend. In Europa habe sich die Region Westeuropa ausgezeichnet entwickelt, während die Entwicklung in den Märkten Ost- und Südosteuropa weiter stagniert habe. Gewachsen sei die Doka Group in Zentraleuropa.

Positiver Ausblick auf 2016

Für 2016 sei eine Fortsetzung des Wachstumskurses geplant, heißt es in der Pressemitteilung weiter. Nach dem ersten Quartal sei man mit einem Zuwachs von 5,6 Prozent voll im Kurs. Beide Unternehmen - die Doka Group (+5,0 Prozent) sowie die Umdasch Shopfitting Group (+9,5 Prozent) seien im ersten Quartal gewachsen. Diese Entwicklung spiegle die Erwartungen für 2016 insgesamt wider.

Links: