Schlammlawine verwüstete Schottwien

Heftige Unwetter sind am Dienstagabend über den Raum Gloggnitz (Bezirk Neunkirchen) gezogen. In Schottwien mussten nach einem Murenabgang zahlreiche Kubikmeter Geröll und Schlamm entfernt werden.

Hagel, starker Regen und Sturmböen sorgten im Bezirk Neunkirchen für unzählige Feuerwehreinsätze. Am schwersten betroffen war Schottwien (Bezirk Neunkirchen). Eine Mure ging ab und blockierte die Hauptstraße. Der Schlamm musste mit einem Bagger, einem Lader und einem Schneepflug von der Fahrbahn entfernt werden. Fünf Stunden lang waren die Feuerwehren Schottwien, Maria Schutz, Gloggnitz-Aue und Semmering sowie der Straßendienst im Einsatz, um die Unwetterschäden zu beseitigen. Die L4168, die Landesstraße zwischen Maria Schutz und Schottwien, musste wegen des Murenabganges gesperrt werden.

Kleinräumige Überflutungen und Auspumparbeiten

Auch in anderen Gemeinden des Bezirkes Neunkirchen musste die Feuerwehr wegen des starken Regens ausrücken. Im Bereich Otterthal kam es zu kleinräumigen Überflutungen. In Wimpassing und Köttlach waren die Feuerwehrleute mit Auspumparbeiten beschäftigt, in Grafenbach mussten sie einen Sturmschaden beseitigen. Nach Angaben der Landeswarnzentrale konzentrierten sich die Unwetter auf den Bezirk Neunkirchen, alle anderen niederösterreichischen Bezirke blieben verschont.