Traktor stürzte über Steilhang ab

Bei Furth/Triesting (Bezirk Baden) ist es am Dienstagnachmittag im unwegsamen Gelände zu einem schweren Forstunfall gekommen. Ein Traktor stürzte über einen Steilhang ab, überschlug sich und kam am Dach zum Liegen.

Ein polnischer Staatsbürger kam im Dürntal mit einem Forsttraktor vom Waldweg ab, die Zugmaschine stürzte 80 Meter ab. Ein Baum verhinderte den weiteren Absturz. Der Lenker konnte sich noch selbst aus dem Unfallwrack befreien, danach brach er zusammen. Ein Arbeitskollege alarmierte die Einsatzkräfte und leistete Erste Hilfe. Mehrere Feuerwehren, das Rote Kreuz und die Bergrettung eilten zur Unglücksstelle.

Forstunfall

BFK Baden / Joachim Zagler

Die Rettungs- und Bergungsarbeiten nach dem Traktorunfall waren schwierig

Schwieriger Rettungseinsatz im steilen Gelände

Der Einsatz im steilen Gelände gestaltete sich schwierig. Die Feuerwehrleute errichteten ein Seilgeländer, um den Aufstieg zu erleichtern. Feuerwehr, Rettung und Bergrettung brachten den Schwerverletzten mit einer Korbschleiftrage zu einem Forstweg. Von dort wurde der Mann mit dem Rettungswagen zum Rettungshubschrauber gebracht und ins Spital geflogen, berichtete das Bezirksfeuerwehrkommando. Sein Zustand galt als kritisch. Die Bergung des neun Tonnen schweren Traktors musste auf einen späteren Zeitpunkt verschoben werden.