Baden: Tourismus im Aufwind

Der Tourismus in der Kurstadt Baden ist offenbar wieder im Aufwind, nachdem im Vorjahr bei russischen Gästen ein Minus von 30 Prozent hingenommen werden musste. Zudem gab es in der Hotelszene der Stadt zahlreiche Turbulenzen.

Fast 14 Prozent Plus bei den Übernachtungen und knapp zwölf Prozent bei den Ankünften. Diese Zahlen für den Zeitraum Anfang November bis Ende April gab die Stadt Baden vor kurzem bekannt. Nach einem Dämpfer im Vorjahr steigen nun vor allem bei den russischen Gästen die Nächtigungszahlen wieder.

Nach Österreich und Deutschland ist Russland für die Kurstadt der drittwichtigste Markt. Zuwächse gibt es bei Touristen aus Russland, der Ukraine, Rumänien und Italien, heißt es. Die Stadt machte sich vor allem im Kongress-, Seminar-, Veranstaltungs-, Erholungs- und Gesundheitstourismus einen Namen. Unterm Strich wurden laut Angaben der Stadtgemeinde Baden von Anfang November bis Ende April 188.000 Übernachtungen gezählt.

Hotel Sauerhof Baden

ORF

Badener Hotelszene im Umbruch

Momemtan ist die Badener Hotellandschaft im Umbruch. Das denkmalgeschützte Grandhotel Sauerhof soll zu einem Fünfstern-Gesundheitshotel umgebaut werden. Die Planungen für das umstrittene Projekt laufen - mehr dazu in Sauerhof-Investor will Bedenken ausräumen (noe.ORF.at; 7.6.2016).

Das Hotel Schloss Weikersdorf soll um einen Bettentrakt erweitert werden - mehr dazu in Schloss Weikersdorf wird erweitert (noe.ORF.at; 20.9.2015). Hier läuft die Umwidmung. Und das Hotel Sacher Baden soll in den nächsten Wochen wieder aufsperren. Allerdings hatte man das bereits zwei Mal angekündigt.

Links: