13-Jähriger wird zum Lebensretter

Der 13-jährige Jungfeuerwehrmann Dominic Kralovec aus Niederhausleiten-Höfing (Bezirk Amstetten) hat einen Mann vor dem Ertrinken gerettet. Der 22-Jährige geriet in der Ybbs in eine starke Strömung und drohte unterzugehen.

Der 13-jährige Feuerwehrmann war mit Freunden am Ufer und bemerkte, wie der Mann mit den Armen ruderte. „Wir haben uns zuerst gedacht, es ist nur ein Spaß“, so Kralovec gegenüber noe.ORF.at. „Ich habe mir dann aber bald gedacht, das kann kein Spaß sein, das ist echt. Also bin ich sofort ins Wasser gesprungen.“

Jungfeuerwehrmann Dominik Kralovec

Dominik Kralovec

Dominik Kralovec wurde mit seinen jungen Jahren schon zum Lebensretter

„Es war schwer, aber ich habe es geschafft“

Kralovec zog den 22-jährigen Afghanen an Land. „Ich habe ihn an der Schulter gepackt. Es war schwer, da er ja viel größer und schwerer ist als ich. Aber ich habe es geschafft“, so der junge Lebensretter. Angst hatte der 13-Jährige in diesem Moment keine, wie er sagt: „Wir kennen uns dort in dieser Gegend aus. In dem Augenblick hatte ich auch nur den Gedanken, dem Mann zu helfen.“ Der 22-Jährige war bei Bewusstsein und ansprechbar, so Kralovec: „Ich habe ihn gefragt, ob er etwas braucht, er hat gesagt, dass es ihm gut geht und das alles passt.“

Links: