Entscheidung für „Gulasch mit Saft“

„Ein Land ohne Hauptstadt ist wie ein Gulasch ohne Saft“. Mit diesem Spruch hat sich Niederösterreich vor 30 Jahren auf die Suche nach einer Landeshauptstadt gemacht. Die Entscheidung fiel auf „Gulasch mit Saft“ und St. Pölten.

56 Prozent der Niederösterreicherinnen und Niederösterreicher wollten ihr Gulasch nicht ohne Saft und entschieden sich im März vor 30 Jahren für eine eigene Landeshauptstadt, knapp 45 Prozent stimmten für Sankt Pölten. „Dass das schon wieder 30 Jahre her ist, kann man sich gar nicht vorstellen. Aber ich bin wirklich erfreut, St. Pölten hat einen riesen Aufschwung genommen“, sagt der St. Pöltner Peter Deutsch. „Ich finde, es ist die schönste Stadt Niederösterreichs und das passt schon so, dass sie Landeshauptstadt geworden ist“, ergänzt Wolfgang Fuchs, ebenfalls aus St. Pölten.

30 Jahre Landeshauptstadt - Festakt

ORF

„Gulasch mit Saft“ lautete die Entscheidung vor 30 Jahren

Am 10. Juli 2016 jährt sich zum 30. Mal der Landtagsbeschluss, auf dessen Grundlage St. Pölten zur Landeshauptstadt wurde.

„Sehr zukunftsweisend gedacht“

Für Walter Hellerschmied veränderten sich in den vergangenen Jahrzehnten Bevölkerungsanzahl und Wirtschaft: „Ein bisschen was ist anders, ein bisschen was hat sich verändert, die Glanzstoff zum Beispiel.“ Die Glanzstoff wurde Ende 2008 aufgelassen, heute ist auf dem Areal die Privatuniversität NDU untergebracht. Insgesamt gibt es nach Angaben der Gemeinde 60.000 Ausbildungsplätze in St. Pölten. „Hier wurde sehr zukunftsweisend gedacht, sehr nachhaltig. Denn Bildung ist eine Investition in unsere Zukunft, nicht nur die der jungen Menschen, sondern in die Zukunft unseres Landes“, sagt Bildungsministerin Sonja Hammerschmid (SPÖ).

58.500 Menschen haben in Sankt Pölten ihren Wohnsitz, um 6.000 mehr als vor 30 Jahren. Eines der zentralen Themen bleibt daher der Wohnbau, so Bürgermeister Matthias Stadler (SPÖ): „Wir haben mehr als 4.100 Wohnungen projektiert und eingereicht, alleine auf das Glanzstoffareal passen 1.500. Da kann man so vieles aufzählen, das wir vorhaben, das wir gemeinsam mit dem Land Niederösterreich, das unser Partner in diesem Zusammenhang ist, auch angehen und umsetzen wollen.“

Festakt 30 Jahre St. Pölten Landeshauptstadt

Josef Vorlaufer

St. Pöltens Bürgermeister Matthias Stadler (links), Bildungsministerin Sonja Hammerschmid und Landesrat Stephan Pernkopf (rechts) beim Bieranstich

Landesrat Stephan Pernkopf (ÖVP) verwies ebenfalls auf das gute Verhältnis zwischen Landeshauptstadt und Land: „Es ist nun die Aufgabe der Verantwortlichen im Land und der Verantwortlichen in der Stadt, das weiter zu entwickeln, was damals entwickelt worden ist. Da sind wir wieder beim Gulasch mit Saft: Ein Gulasch wird bekanntlich besser, wenn man es mehrmals aufwärmt.“ Und das wollen die Verantwortlichen auch in den nächsten 30 Jahren machen.

Links: