Felixdorf: Eine Million Euro für neue Parkplätze

Am Bahnhof Felixdorf (Bezirk Wiener Neustadt) sollen in den kommenden vier Monaten 259 neue Pkw-Parkplätze sowie 56 neue Stellplätze für Fahrräder gebaut werden. Laut ÖBB wird dafür insgesamt eine Million Euro investiert.

In Zusammenarbeit von ÖBB, Land Niederösterreich sowie der Gemeinde Felixdorf sollen bis November mehr als 300 neue Pkw- und Fahrradstellplätze dazu kommen, heißt es in einer Aussendung der ÖBB. Pendlerinnen und Pendlern sollen damit künftig nahezu doppelt so viele Pkw-Parkplätze wie bisher zur Verfügung stehen. Konkret sollen nach Abschluss der Arbeiten 500 Fahrzeuge beim Bahnhof Felixdorf Platz finden.

Bahnhof Felixdorf Parkplätze Stellplätze Ausbau

ÖBB / Christian Zenger

Am Bahnhof Felixdorf sollen künftig 500 Pkw-Parkplätze sowie mehr als 260 Stellplätze für Fahrräder zur Verfügung stehen

Ausbau kostet eine Million Euro

In den Auto-Abstellplätzen inbegriffen seien sechs Behindertenstellplätze sowie neun Pkw-Abstellplätze mit Familien- bzw. Frauenkennzeichnung, heißt es in der Aussendung. Zusätzlich sollen Vorbereitungen für vier E-Tankstellen getroffen werden. Auch bei den Fahrrad-Abstellplätzen wird die Kapazität laut ÖBB deutlich erhöht. Künftig soll es mehr als 260 überdachte Stellplätze geben.

Mit dem zusätzlichen Park-and-Ride-Angebot soll die Nutzung öffentlicher Verkehrsmittel gefördert werden, heißt es. Die Kosten von rund einer Million Euro teilen sich die ÖBB (50 Prozent), Land Niederösterreich (45 Prozent) und Marktgemeinde Felixdorf (fünf Prozent). Das Benützen der Park- und Stellplätze sei, wie bei allen Park-and-Ride-Anlagen an ÖBB-Bahnhöfen, mit gültigem Fahrausweis grundsätzlich kostenfrei und uneingeschränkt möglich.

Links: