Unwetter: Schlosspark Hernstein überflutet

Heftige Gewitter haben ab Dienstagnachmittag im Bezirk Baden zu großflächigen Überschwemmungen und Sturmschäden geführt. In Hernstein wurde in kürzester Zeit ein Großteil der Parkanlage überflutet.

Das Wasser erreichte das alte Schloss und drang sintflutartig in die Garage und einige Räumlichkeiten des Seminarhotels ein, berichtete das Bezirksfeuerwehrkommando Baden am Mittwoch. Der Schlossteich in Hernstein konnte die Wassermassen nicht aufnehmen. Die Feuerwehr war „zu Beginn einfach chancenlos und konnte vorerst nur Sicherungsarbeiten durchführen“, teilte das Bezirksfeuerwehrkommando mit.

Am Abend wurde das Wasser mit der Schmutzwasserpumpe des Niederösterreichischen Katastrophenhilfsdienstes aus dem Schlosspark kontrolliert zum Abfluss gebracht. Ein erneuter Platzregen erschwerte die Arbeit der Einsatzkräfte.

Zahlreiche Bäche über Ufer getreten

Am stärksten betroffen war laut dem Bezirksfeuerwehrkommando das Triestingtal, insbesondere der Raum um Hernstein und die Ortschaft Aigen. Durch den Starkregen traten zahlreiche Bäche und Gerinne über die Ufer, mehrere Feuerwehren waren über Stunden im Einsatz. Felder und Wiesen standen unter Wasser, auch die Straße in das Tal war an vielen Stellen überschwemmt und nur schwer passierbar. In anderen Gemeinden wurden vor allem zahlreiche Keller ausgepumpt und überflutete Straßen gesichert.

Dieses Element ist nicht mehr verfügbar

Schlosspark Hernstein überflutet

Der Schlossteich in Hernstein konnte die Wassermassen nicht aufnehmen. Das Wasser drang in die Räumlichkeiten des Seminarhotels ein.

Insgesamt standen im Bezirk Baden ab dem späteren Dienstagnachmittag bis in die Nacht bzw. bis zum Mittwoch an 36 Einsatzorten 19 Freiwillige Feuerwehren im Einsatz. Dabei mussten unter anderem umgestürzte Bäume und größere Äste auf Verkehrsflächen beseitigt sowie Gebäude, Freiflächen und Bäche ausgepumpt bzw. gesichert werden.

Links: