Unterschlupf für elternlose Rohrweihen-Babys

Vier elternlose Vogel-Babys werden derzeit in der von Vier Pfoten geführten Eulen- und Greifvogelstation (EGS) Haringsee (Bezirk Gänserndorf) betreut. Das Nest der kleinen Rohrweihen war von einem Mähdrescher zerstört worden.

Rohrweihen bewohnen offene Landschaften und bauen ihre Nester am Boden, gerne in Schilfgürteln in der Nähe von Gewässern, aber auch in Getreidefeldern, heißt es seitens Vier Pfoten. In diesem Fall befand sich das Rohrweihen-Nest in Edelstal (Burgenland). Nachdem es im Zuge von Mähdrescharbeiten leider zerstört wurde, verständigte der Landwirt umgehend einen Jäger, der die Jungvögel barg.

Rohrweihen Vogel Babys

EGS / Stefan Knöpfer

Die zwei Wochen alten Rohrweihen-Babys sind unverletzt geblieben

Nachdem von den Vogel-Eltern jede Spur fehlte, brachte der Jäger die Rohrweihen-Babys in die Eulen- und Greifvogelstation in Haringsee (Bezirk Gänserndorf). „Die Kleinen sind zwischen ein und zwei Wochen alt und glücklicherweise unverletzt“, teilte Brigitte Kopetzky von Vier Pfoten mit. Die Rohrweihen-Babys sollen nun - wie die anderen „Zöglinge“ der Tierschutzorganisation in Haringsee - nach der Aufzucht in Kontakt mit Artgenossen zu gegebener Zeit ausgewildert werden.

Links: