Flughafen Schwechat mit weniger Passagieren

Am Flughafen Schwechat sind im Juni 2,15 Millionen Passagiere befördert worden, um ein Prozent weniger als im Vorjahresmonat. Grund dafür seien Kapazitätsreduktionen bei Fluglinien und die Folgen der Terrorakte in Brüssel.

Rund 2,15 Millionen Passagiere wurden vom Flughafen Schwechat im Juni 2016 abgefertigt. Das entspricht einem Plus von 1,6 Prozent gegenüber Juni 2015. Gründe für den Rückgang seien vor allem Kapazitätsreduktionen bei Fluglinien, die Folgen der Terrorakte in Brüssel sowie die Krisensituation in Russland, der Türkei und Nordafrika, heißt es von Seiten der Flughafen Wien AG. Hingegen ein Plus an Passagieren kann der Flughafen für das erste Halbjahr verzeichnen, die Passagierzahl ist um 0,4 Prozent auf 10,5 Millionen Passagiere gestiegen.

Themenbild Flughafen Abflüge Anzeigentafel

APA/Helmut Fohringer

Flugbewegungen im Juni rückläufig

Die Zahl der Lokalpassagiere am Wiener Flughafen stieg im Juni um 1,4 Prozent, bei den Transferpassagieren (Anm.: Passagiere, die in Wien-Schwechat zwischenlanden, um von dort aus einen Anschlussflug zu nehmen) gab es einen Rückgang um 6,5 Prozent. Das Passagieraufkommen nach Westeuropa ist um 0,5 Prozent gestiegen. Osteuropa verzeichnete einen Rückgang um 2,0 Prozent. Zuwächse gab es weiters beim Passagieraufkommen in den Fernen Osten (+3,5 Prozent) und nach Nordamerika (+5,3 Prozent), Rückgänge in den Nahen und Mittleren Osten (-6,1 Prozent) und nach Afrika (-30,8 Prozent).

Rückläufig war im Juni auch die Zahl der Flugbewegungen mit minus 1,4 Prozent. Das Frachtaufkommen legte um 11,9 Prozent zu. Die Flughafen-Gruppe, zu der auch Auslandsbeteiligungen in Malta und der Slowakei gehören, verzeichnete im Juni ein leichtes Plus von 0,1 Prozent auf 2,7 Millionen Fluggäste. Von Jänner bis Juni wurden 12,9 Millionen Reisende befördert, das waren um 2,1 Prozent mehr als im ersten Halbjahr 2015.

Links: