Mehr als 2.000 E-Autos im Land

Jedes fünfte in Österreich zugelassene Elektroauto wurde im ersten Halbjahr 2016 in Niederösterreich zugelassen. Hier waren es doppelt so viele wie im Vergleichszeitraum des Vorjahres. Ladestationen werden kontinuierlich ausgebaut.

In Österreich wurden im ersten Halbjahr 2016 laut Statistik Austria etwa 2.000 Elektroautos neu zugelassen. In Niederösterreich waren es 416 Fahrzeuge und damit doppelt so viele Elektroautos wie im ersten Halbjahr des Vorjahres. Zählt man die Hybrid-Pkw dazu, waren es in Niederösterreich im ersten Halbjahr 2016 mehr als 500 Fahrzeuge.

E-Tankstelle

ORF

Die Zahl der Ladestationen für Elektroautos soll kontinuierlich ausgebaut werden

Damit kommt Niederösterreich derzeit insgesamt auf mehr als 2.000 zugelassene Elektroautos. Das sind im Vergleich etwa 0,1 Prozent der Autos im Land. Dieser Wert soll laut Landesregierung künftig deutlich ausgebaut werden. Umweltlandesrat Stephan Pernkopf (ÖVP) verweist in diesem Zusammenhang auf Förderungen für Unternehmen, Vereine und Gemeinden, sowie auch Privatpersonen, die ein Elektro-Auto anschaffen.

Moststraße will „e-Mobil“-Zukunftsregion werden

Schon jetzt sei eine flächendeckende Versorgung mit Ladestationen gewährleistet, heißt es aus dem Büro von Wirtschaftslandesrätin Petra Bohuslav (ÖVP). Der kontinuierliche Ausbau der Ladestationen sei aber der Schlüssel für die Steigerung der Zahl an Elektroautos. Ziel des Landes Niederösterreich ist es ja, dass bis 2020 50.000 Elektroautos auf Niederösterreichs Straßen unterwegs sind.

Mit einem umfassenden Ausbau von e-Tankstellen will man etwa in der Region Moststraße in den kommenden Jahren zur "e-Mobil“-Zukunftsregion in Niederösterreich werden. Im Zuge des Projektes werden in der Nähe von touristischen Ausflugszielen und Tourismusbetrieben zahlreiche e-Tankstellen installiert. Im Endausbau sollen alle zwölf Kilometer, beispielsweise auf öffentlichen Parkplätzen oder bei Gastronomiebetrieben, Ladestellen zur Verfügung stehen.

Links: