Magere Marillenernte hat begonnen

In der Wachau ist die Marillenernte angelaufen. Am Wochenende startete die Ernte früher Sorten im Raum Krems, teilte die Donau Niederösterreich Tourismus GmbH auf ihrer Website mit - jedoch eine deutliche magerere Ernte.

Aufgrund von Spätfrost ist in diesem Jahr mit einer geringeren Fruchtmenge zu rechnen. Die Einbußen seien regional verschieden, in einigen Gärten sei ein Totalausfall zu verzeichnen - mehr dazu in Frost: 70 Prozent weniger Marillen (noe.ORF.at; 16.6.2016) und Höhere Marillenpreise nach Frost (noe.ORF.at; 10.7.2016).

Marillen in einem Garten in Krems-Egelsee

ORF / Gernot Rohrhofer

Marillen in einem Garten in Egelsee, einem Stadtteil von Krems. Dort beginnt dieser Tage die Ernte.

Strenge Frostnächte setzten der Marille zu

Die Ernte in der Wachau beginnt im Raum Krems, danach folgen Gärten etwa in Aggsbach Markt und im Spitzer Graben. Drei strenge Frostnächte in der letzten Aprilwoche hatten den damals rund ein Zentimeter kleinen Früchten arg zugesetzt, hieß es auf der Website. Es wird daher empfohlen, die gewünschte Menge beim Bauern vorzureservieren. Auf der Website des Vereins „Wachauer Marille“ mit 220 Bauern hieß es, dass viele Anbieter durch Vorbestellungen von Stammkunden bereits ausverkauft seien.

Leckerer Marillenkuchen

ORF / Margit Laufer

In Spitz dreht sich alles um die Marille und die Produkte, die aus ihr gewonnen werden können.

Von 21. bis 24. Juli warten beim Spitzer Marillenkirtag auf Besucher unter anderem der „Marillenknödel-Automat“ sowie zahlreiche Produkte der Frucht wie Marmelade, Schnaps und Kuchen. Am Sonntagnachmittag ziehen „König Marillus“ und „Prinzessin Aprikosia“ durch den Ort. Der Kirtag findet bereits seit 1950 am Spitzer Kirchenplatz statt und ist ein Fixpunkt in der Wachau - neben dem Fest „Alles Marille“, zu dem am vergangenen Freitag und Samstag in Krems geladen wurde.

Seit 1996 geschützte Ursprungsbezeichnung

Seit 1996 ist die „Wachauer Qualitätsmarille“ eine innerhalb der Europäischen Union geschützte Ursprungsbezeichnung. Mit dem Gütesiegel „Original Wachauer Marille“ auf Verkaufskartons, Hinweisfahnen und Sonnenschirmen wird Konsumenten die Echtheit der Herkunft garantiert.