Auto von Schnellbahn erfasst

In Hainburg (Bezirk Bruck an der Leitha) ist am Freitag ein Auto von einer Schnellbahngarnitur erfasst worden. Der Pkw wurde zur Seite geschleudert, der Lenker blieb nach Angaben der Polizei aber völlig unverletzt.

Der Unfall ereignete sich am Freitag gegen 17.35 Uhr, sagte Herbert Tatzer, Dienststellenleiter der Polizeiinspektion Hainburg, gegenüber noe.ORF.at. „Die Schnellbahn war in Richtung Wolfsthal unterwegs. Der Lenker ist seinen eigenen Angaben zufolge von der Sonne geblendet worden und hat deshalb den Zug übersehen.“

Autofahrer und Lokführer blieben unverletzt

Laut Tatzer hatte der Autofahrer großes Glück: „Er hatte den Bahnübergang fast vollständig übersetzt und hat mehr oder weniger nur noch am Heck einen Stoß bekommen.“ Das Fahrzeug wurde auf die Seite geschleudert, der Mann kam aber mit dem Schrecken davon. „Auch der Lokführer ist unverletzt geblieben, am Pkw entstand allerdings erheblicher Sachschaden“, so Tatzer.

Unfallauto bei Bahnübergang

Einsatzdoku / Schulz

Der Lenker des Autofahrers hatte großes Glück und blieb unverletzt

„Erst unlängst“ kam es laut Tatzer auf demselben unbeschrankten Bahnübergang zu einem Zusammenstoß zwischen einem Auto und einem Zug, „von einem Unfallhäufungspunkt kann aber nicht so Rede sein“, so der Dienststellenleiter der Polizeiinspektion Hainburg. Unglücklich sei aber ein Schalthaus aufgestellt, das Autofahrern in eine Fahrtrichtung die Einsicht auf die Bahngleise erschwere.

Links: