Fortschritte bei Autobahn nach Brünn

Die Planungsunterlagen für die Autobahn zwischen Brünn und Mikulov werden im Herbst fertig sein. Das versicherte Tschechiens Verkehrsminister Daniel Tok nach einem Treffen mit Landeshauptmann Erwin Pröll (ÖVP) in Prag.

Pröll in Prag

ORF

Landeshauptmann Erwin Pröll sprach von einem „ganz, ganz wichtigen Treffen“

Die Schnellstraßenverbindung von Tschechien nach Österreich über Mikulov sei wegen fehlender Unterlagen verzögert worden, ohne die man in der Vorbereitung des Ausbaus nicht voranschreiten könne. Deswegen konzentriere sich Tschechien zur Zeit auf die Umfahrung von Mikulov, so Tok am Montag.

Neue Idee: Express-Bahnverbindung

Die Straßen- und Eisenbahnverbindungen waren Hauptthema des Gesprächs zwischen Tok und Pröll. Der Landeshauptmann sprach von einem „ganz, ganz wichtigen Treffen“. Laut Tok sprach man auch über die Idee einer Express-Bahnverbindung zwischen Wien und Ceske Budejovice (Budweis). „Aus meiner Sicht eine sehr interessante Idee“, so Tok. Laut Pröll sollen noch im August österreichische und tschechische Experten zusammentreffen und darüber diskutieren.

Darüber hinaus betonte der niederösterreichische Landeshauptmann die Wichtigkeit der grenzüberschreitenden Zusammenarbeit zwischen seinem Bundesland und Südmähren auch in Hinblick auf den möglichen Austritt Großbritanniens aus der Europäischen Union hervor.

Pröll in Prag

ORF

Der tschechische Verkehrsminister Tok (li.) und Landeshauptmann Pröll bei einem Pressestatement in Prag

Der Brexit bringt laut Pröll „große Chancen“, dass weitere internationale Unternehmen künftig Niederlassungen in Zentraleuropa eröffnen könnten. „Und da ist es notwendig, dass wir gerade diese Region, was die Verkehrsinfrastruktur anlangt, auf höchstes Niveau bringen“, meinte Pröll. Tok sagte dazu: „Deshalb werden vielleicht gewisse Schritte jetzt noch schneller gemacht, als es sonst der Fall wäre.“

Links: