Bauernhof in Eschenau abgebrannt

In Eschenau (Bezirk Lilienfeld) ist am Dienstag in den frühen Morgenstunden ein Bauernhof in Flammen gestanden. Das Wirtschafts- und Wohngebäude brannte nieder. Auslöser für den Brand dürfte ein elektrischer Defekt gewesen sein.

Fünf Feuerwehren aus dem Bezirk Lilienfeld und zwei aus dem Bezirk St. Pölten standen ab etwa 1.00 Uhr im Löscheinsatz. 95 Helfer waren aufgeboten. Um Wasser an den Einsatzort zu bringen, wurde mit mehreren Tanklöschfahrzeugen ein Pendelverkehr eingerichtet beziehungsweise eine etwa einen Kilometer lange Relaisleitung aufgebaut, teilte das Bezirksfeuerwehrkommando mit.

Eine verletzte Bewohnerin musste mit dem Verdacht auf Rauchgasvergiftung ins Spital gebracht werden. „Die Tiere konnten im letzten Moment gerettet werden, es entstand jedoch enormer Sachschaden“, berichtete Christian Teis in einer Aussendung des Bezirksfeuerwehrkommandos Lilienfeld.

Auslöser für den Brand dürfte ein elektrischer Defekt gewesen sein. Ein Kabel zum Heugebläse sei von den Kriminalisten als mutmaßlicher Auslöser ermittelt worden, teilte die Landespolizeidirektion am frühen Abend mit. Die Höhe des entstandenen Schadens war vorerst nicht bekannt. Polizeiangaben zufolge wurden die Maschinenhalle samt Heuboden, die Werkstätte, der Stall und das Wohnhaus zerstört.

Links: