Diamond Aircraft fliegt auf Australien

Der Wiener Neustädter Flugzeughersteller Diamond Aircraft hat eine ungewöhnliche Auslieferung hinter sich gebracht: Die erste Maschine des Typs DA62 wurde nach Australien geliefert. Ein Pilot war dafür zehn Tage unterwegs.

Diamond-Aircraft-Testpilot Thomas Wimmer musste für die Auslieferung des Flugzeuges nach Australien 18.500 Kilometer zurücklegen. Die Reise ging von Wiener Neustadt über die Türkei, Georgien, Turkmenistan, Pakistan, Indien, Bangladesch, Thailand und Indonesien nach Sydney in Australien. Nach einer Gesamtflugdauer von 60 Stunden erreichte Wimmer das Ziel.

Diamond Aircraft DA62 Flugroute

Diamond Aircraft

Die Flugroute von Österreich nach Australien

Maschinen von Diamond Aircraft fliegen schon länger in Australien, nun landete aber erstmals eine des Typs DA62 auf dem Kontinent. Das zweimotorige Flugzeug bietet Platz für bis zu sieben Personen. Seitens des Wiener Neustädter Unternehmens handelt es sich um einen fliegenden SUV der Extraklasse, der nun bereits auf alle fünf Kontinente ausgeliefert wurde. Der Flugzeughersteller hofft nun, auch in Australien einige dieser Maschinen verkaufen zu können, heißt es aus der Unternehmenszentrale.

Links: