Langwieriges Aufräumen nach Unwettern

Nach einer schlaflosen Nacht für hunderte Feuerwehrleute, sind viele Einsätze noch nicht zu Ende. Vielerorts wird in den Bezirken St. Pölten und Melk noch aufgeräumt. Dutzende Helfer sind seit Stunden im Einsatz.

Heftige Unwetter haben Montagnacht für Dauereinsätze der Feuerwehren in den Bezirken St. Pölten und Melk gesorgt. Die Bezirksalarmzentrale der Feuerwehr in St. Pölten sprach von 320 Einsatzorten. Großteils wurden Keller und Straßen überflutet - mehr dazu in 320 Unwettereinsätze für Feuerwehren. Noch immer müssen Straßen gereingt und Keller ausgepumpt und ausgeräumt werden.

Straßen räumen und Muren beseitigen

Laut Feuerwehrsprecher Franz Resperger waren um 17.00 Uhr noch immer 28 Feuerwehren mit 300 Helfern im Einsatz. Sie müssen Straßen räumen und Muren beseitigen. In vielen Kellern liegt zentimeterhoch der Schlamm, dieser muss mühsam mit Scheibtruhen weggebracht werden. Das muss rasch passieren, damit der Schlamm nicht hart wird, so Resperger.

Eine Gewitterfront zog von Böheimkirchen nach Weinburg und Hofstetten-Grünau. Alleine dort wurden etwa 50 Keller überflutet. Die Aufräumarbeiten im gesamten Bezirk Sankt Pölten werden noch einige Tage dauern. Das gilt auch für die Ortschaft Kettenreith im Bezirk Melk. Dort trat der Zettelbach über die Ufer. Der Garten und der Keller eines Gasthauses wurde komplett überflutet, sagt Feuerwehrkommandant Edgar Deichstetter. In Kilb (Bezirk Melk) ist seit der Nacht die Trinkwasserversorgung beeinträchtigt. Die Hochbehälter werden daher per Tankwagen versorgt.

ARBÖ hilft Hochwasseropfern

Der Automobilclub ARBÖ hilft und schleppt nun Hochwasseropfer im Bezirk St. Pölten ab. Es reiche schon, dass durch die enormen Wasserschäden, die in der Nacht von 25. auf 26. Juli im Bezirk St. Pölten niedergegangen sind, die finanziellen Schäden an Haus und Grund schier ins Unermessliche steigen lassen, heißt es in einer Aussendung. Für viele Hochwasseropfer ist nun auch in Sachen Mobilität ein Nichtweiterkommen erreicht. Der ARBÖ Niederösterreich hilft nun diesen Autobesitzern in dieser schwierigen Lage und schleppt ihr Fahrzeug kostenlos in die nächst geeignete Werkstätte ab, egal ob ARBÖ-Mitglied oder nicht. Alle Hilfesuchenden können sich an die Nummer 050 123-2315 (ARBÖ-Hochwasserkoordination in St. Pölten) wenden.

Links: