Leutnante: Ausmusterung wieder mit Parade

Das Bundesheer bekommt bis 2020 zusätzlich 1,3 Milliarden Euro. Die Militärmusik wurde aufgestockt, fünf Kasernen bleiben erhalten und zudem soll im Oktober auch wieder die Ausmusterung der Leutnante in Wr. Neustadt gefeiert werden.

Nach einer zweijährigen Pause findet heuer der Festakt für 75 Berufsoffiziere, die ihr Studium abgeschlossen haben, wieder statt. Bei der zweitägigen Feier der Theresianischen Militärakademie in Wiener Neustadt wird es eine Parade mit der Garde, Panzern und Militärflugzeugen geben.

Laut Michael Bauer vom Verteidungsministerium konnte der Festakt in den vergangenen zwei Jahren aus Kostengründen nicht stattfinden. Jetzt nähere sich das Bundesheer-Budget aber wieder internationalen Standards an. Daher könne die Parade heuer wieder durchgeführt werden. Martin Pickl, der Sprecher der Theresianischen Militärakademie, begrüßt die Wiedereinführung des Festaktes für die Leutnante. Denn dieser finde auch bei der Bevölkerung großen Anklang.

Links: