Hausfrau jagte 75-jährigen Einbrecher

Eine mutige Hausfrau hat in Sankt Aegyd am Neuwalde (Bezirk Lilienfeld) einen Einbrecher gestellt. Sie hatte den 75-jährigen Mann auf frischer Tat ertappt und eingesperrt. Als er durch ein Fenster flüchten konnte, verfolgte sie ihn.

Die 59-jährige Frau hatte den Mann nach Angaben der Landespolizeidirektion am Montagnachmittag in ihrem Haus in St. Aegyd am Neuwalde überrascht. Um ihn an der Flucht zu hindern, sperrte die Frau die Eingangstür von innen zu, flüchtete aber kurz darauf ins Freie, weil der Täter Pfefferspray versprühte. Anschließend verließ er das Haus durch ein Fenster, das er zuvor aufgebrochen hatte, und fuhr mit einem Rad in den angrenzenden Wald.

Hausbesitzerin verfolgte den 75-Jährigen

Die Hausbesitzerin folgte ihn mit ihrem Pkw, während sie gleichzeitig ihren Mann anrief. Dieser verständigte die Polizei. Im Zuge der Fahndung durchkämmten mehrere Polizeistreifen und eine Diensthundestreife das Waldstück und fanden den Verdächtigen. Er hatte das zuvor erbeutete Diebsgut - Schmuck und Bargeld - sowie Einbruchswerkzeug bei sich.

Auch der Pfefferspray, den er auf seiner Flucht weggeworfen hatte, wurde sichergestellt. Der 75-Jährige wurde über Anordnung der Staatsanwaltschaft in das Gefangenenhaus beim Landesgericht St. Pölten eingeliefert. Die durch den Einsatz des Pfeffersprays verletzte Frau wurde im Universitätsklinikum St. Pölten behandelt.

Einbruchsversuch in Wohnhaus in Hainfeld

Zu einem Einbruchsversuch ist es in Hainfeld gekommen. Nach Auskunft der Landespolizeidirektion hatte eine Polizeistreife Mitte Juli in einem Garten zwei Männer ertappt, die in ein Wohnhaus eindringen wollten. Die Täter flüchteten zu Fuß, einer wurde kurz darauf festgenommen und auch das Fahrzeug der beiden wurde sichergestellt.

Im Wagen fand sich Diebesgut, das einem Einbruch in Steinabrückl (Bezirk Wiener Neustadt) zugeordnet werden konnte. Der festgenommene 24-jährige rumänsiche Staatsbürger ist in Haft, gegen den zweiten Mann, seinem 49-jährigen Onkel, wurde ein internationaler Haftbefehl erlassen.

Links: