Unwetter: Millionenschäden für Landwirtschaft

Die Unwetter in Niederösterreich im Juli haben zu einer beträchtlichen Schadensbilanz geführt. Neben überfluteten Kellern, Garagen und Straßen sind die Schäden in der Landwirtschaft besonders groß.

Anfang Juli wurden durch den Hagel im Bezirk Neunkirchen 900 Hektar Ackerkulturen zerstört, nach Angaben der Österreichischen Hagelversicherung beläuft sich der Schaden auf 100.000 Euro. In den Bezirken Horn, Waidhofen an der Thaya, Gmünd, Zwettl und Mistelbach sind unter anderem Weinbaugebiete und Obstbäume den Unwettern zum Opfer gefallen, der Schaden beträgt 370.000 Euro.

In der zweiten Juli-Hälfte verursachte der Hagel Schäden in Höhe von einer Million Euro. Erneut waren die Bezirke Gmünd und Waidhofen an der Thaya betroffen, 3.500 Hektar landwirtschaftliche Fläche waren betroffen. Außerdem zerstörte ein Tornado 50 Hektar Wald.

Durch die Unwetter seien viele Waldflächen nachhaltig in Mitleidenschaft gezogen worden, teilte die Landwirtschaftskammer Niederösterreich mit. Die Aufarbeitungsarbeiten und notwendigen Schlägerungen seien voll im Gang, die Gefahren dabei nicht zu unterschätzen, Sicherheit sei daher oberstes Gebot, so Waldverbandsobmann Franz Fischer.

Links: