Traisental: Ortswasserleitungen verschmutzt

Im Traisental (Bezirk St. Pölten) wurden bei Starkregen in der Vorwoche einige Ortswasserleitungen verschmutzt. Die Reinigungsarbeiten durch die EVN dauern noch an, die Bevölkerung erhält Wasser-Notpakete.

1.400 Haushalte in den Gemeinden Karlstetten, Wölbling und Obritzberg-Rust (alle Bezirk St. Pölten) sind davon betroffen, denn deren Ortswasserleitungen wurden bei den Unwettern in der Vorwoche verunreinigt. Das stellte die EVN bei einer Trinkwasseruntersuchung in der Wasserversorgungsanlage Dunkelsteinerwald fest.

Die Bewohner wurden über Lautsprecherdurchsagen informiert, dass sie das Wasser aus den Wasserleitungen vor der Verwendung mindestens drei Minuten lang abkochen sollen. Nach Angaben der EVN soll die Bevölkerung dies noch bis mindestens nach dem Wochenende machen, denn so lange wird die Reinigung und Desinfektion der Leitungen beanspruchen, und genauso lange verteilt die EVN Trinkwasser-Notfallpakete an alle betroffenen Haushalte.

Links: