Bergrettung warnt vor Trickbetrügern

Die Bergrettung Niederösterreich/Wien warnt vor Trickbetrügern. Anlass seien vermehrte Meldungen über „Haussammlungen“. Derartige Aktionen würden von den Helfern jedoch nicht durchgeführt, so die Bergrettung.

„Die Betrüger tragen leider auch öfters Kleidung mit Bergrettungsemblemen“, so Lukas Turk, Assistent der Landesleitung. Die Landesorganisation ersucht in einer Aussendung um Rückmeldungen, falls eine Haussammlung im Namen der Bergrettung durchgeführt wird oder wurde (unter der Telefonnr. 01/505 70 57).

Bergrettung Haussammlung

Österreichische Bergrettung

Da es auch bei anderen Vereinen zu betrügerischen „Haussammlungen“ komme, sollte man sich immer einen Ausweis zeigen lassen, auf das Erscheinungsbild achten bzw. im Zweifelsfall die Polizei rufen, riet die Bergrettung. Nachsatz: „Zahlscheine, die auf Schutzhütten in den Bergen aufliegen, sind dort von der zuständigen Ortsstelle platziert worden. Diese sind von dieser Warnung nicht betroffen.“

Links: