Winnetou findet seine große Liebe in Gföhl

Die große und zugleich tragische Liebesgeschichte von Winnetou und Ribanna, der Tochter von Tah-scha-tunga, dem Häuptling des Volkes der Assiniboins, steht heuer auf dem Programm der Winnetou-Spiele in Gföhl (Bezirk Krems).

Karl Mays „Winnetou II“ spielt in den Wirren des mexikanischen Bürgerkrieges. Die Assiniboins weigern sich, an der Seite von Maximilian von Mexiko zu kämpfen. Daraufhin entführen die Franzosen die Häuptlingstochter Ribanna. Und eine Bande von ehemaligen Südstaatensoldaten, getarnt als Ku-Klux-Klan-Anhänger, kämpfen für ein freies Texas und metzeln jeden Indianerstamm nieder.

Winnetouspiele in Gföhl

ORF

Wird es ein glückliches Ende für Ribanna und Winnetou geben?

Da ist eine Menge zu tun für Winnetou und Old Shatterhand, der von der Regierung beauftragt ist, diesem Treiben ein Ende zu setzen. Dass dabei noch Zeit ist für die große Liebe - Karl May macht es mit seiner Phantasie möglich.

„Karl May beschreibt in seinen Büchern so tolle Bilder. Dieser Cocktail aus Abenteuer, Action und kauzigem Humor gefällt mir besonders gut“, schwärmt Regisseur Rochus Millauer, der bereits zum 15. Mal Winnetou auf einer Freilichtbühne inszeniert.

Winnetou-Spiele bringen Impulse für die Region

Die einzigartige Naturkulisse mitten im Gföhlerwald eigne sich dafür besonders gut. Durch die Abgeschiedenheit würde auch das Team während der Proben und Aufführungszeit eng zusammen wachsen. „Wir leben sozusagen backstage in einem angeschlossenem Bauernhof, es ist sehr familiär, ein bisschen wie Zirkusleben“, so Millauer.

Dieses Element ist nicht mehr verfügbar

Winnetou erobert das Waldviertel

Karl May und seine Geschichten aus dem Wilden Westen, den er nie besucht hat, sind zeitlos: In Gföhl wird für Alt und Jung vieles geboten.

Für Geschäftsführer Anton Rohrmoser sind die Winnetou-Spiele in Gföhl besonders wichtig für die Kultur- und Regionalentwicklung im Waldviertel. „Wir bekommen keine Förderungen, dennoch schaffen wir es immer wieder, kostendeckend zu arbeiten“, so Rohrmoser. Dafür seien pro Saison mindestens 9.000 Besucher notwendig. Das Darsteller-Team wird jedes Jahr größer, heuer sind es insgesamt 87, es spielen auch besonders viele Kinder mit, der jüngste Darsteller ist erst eineinhalb Jahre alt.

Manche wie Sam Hawkins-Darsteller Rainer Vogel waren bereits sehr oft dabei. Andere wiederum wie Leonie Reiss, welche die Rolle der Ribanna verkörpert, das erste Mal. „Ich wurde sehr herzlich im Team aufgenommen, und auf dieser gewaltigen Naturbühne spielen zu dürfen, ist eine große Freude für mich. Es ist eine hervorragende Produktion“, sagt sie. Was macht das schon, wenn die Liebesgeschichte von Winnetou und Ribanna dann doch nicht gut zu Ende geht…

Barbara Baldauf, noe.OF.at