Einzelhandel mit Halbjahr zufrieden

Der niederösterreichische Einzelhandel verzeichnet im ersten Halbjahr 2016 eine durchaus positive Bilanz. Die Umsätze sind leicht gestiegen und es gibt im Vergleich zum Vorjahr auch wieder etwas mehr Beschäftigte.

Die Umsätze im Einzelhandel in Niederösterreich stiegen im Vergleich zum ersten Halbjahr des Vorjahres nominell um 0,4 Prozent. Das bedeutet real, unter Berücksichtigung der Preissteigerung im Einzelhandel, eine nahezu stabile Entwicklung. Positiv für die Kunden ist dabei, dass die Preissteigerung im Einzelhandel weiterhin unter der Inflationsrate liegt.

Der Einzelhandel in Niederösterreich verzeichnete damit im ersten Halbjahr eine durchaus positive Bilanz, blieb jedoch hinter der gesamtösterreichischen Entwicklung zurück. Bundesweit wurde ein nominelles Umsatzwachstum von 1,2 Prozent und damit ein reales Plus von 0,7 Prozent verzeichnet.

Lebensmitteleinzelhandel führt Branche an

Sieht man sich die Umsatzzahlen der einzelnen Branchen an, liegt der Lebensmitteleinzelhandel an der ersten Stelle. Hier wurde mit 2,2 Prozent Umsatzplus in ganz Österreich das höchste nominelle Umsatzplus erzielt. In Niederösterreich lag der Netto-Umsatz im Lebensmitteleinzelhandel bei etwa 5,1 Milliarden Euro im ersten Halbjahr. Insgesamt verzeichneten im ersten Halbjahr 39 Prozent der Einzelhandelsgeschäfte in Niederösterreich nominelle Umsatzzuwächse.

Durch die stabile Entwicklung im vergangenen Jahr stieg auch die Zahl der Beschäftigten im ersten Halbjahr 2016. Gegenüber dem Vorjahr gab es heuer einen Anstieg von etwa einem Prozent. Das bedeutet etwa 500 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter mehr im Einzelhandel in Niederösterreich. In ganz Österreich wurden 1.900 neue unselbständig Beschäftigte und damit ein Anstieg von 0,6 Prozent verzeichnet.

Links: