Erneut Paragleiterunfall am Muckenkogel

Am Dienstagnachmittag ist am Muckenkogel in Lilienfeld ein Paragleiter abgestürzt und auf einer Lichtung aufgeschlagen. Der Rettungshubschrauber musste den Verletzten ins Universitätsklinikum St. Pölten bringen.

Polizei, Alpinpolizei, die Bergrettung Lilienfeld sowie die Feuerwehren Lilienfeld und Schrambach rückten zu der Unglücksstelle aus. Sie mussten den Rettungshubschrauber anfordern. Der Unfallhergang war zunächst noch ungeklärt. Die Polizei nahm die Ermittlungen auf.

Paragleiter abgestürzt

FF Schrambach/Lukas Prack

Bereits vierter Paragleiterunfall am Muckenkogel

Nach Angaben der Einsatzkräfte kommt es an der Nordseite des Muckenkogels beim Landeanflug immer wieder zu Paragleiterunfällen. Die Unglücksstelle liegt in einem Kessel und ist relativ eng, heißt es. Nach Angaben der Polizei werden die Windverhältnisse am Muckenkogel oft falsch eingeschätzt. Allein heuer passierten in diesem Bereich bereits drei Paragleiterunfälle. Dabei wurden zwei Menschen verletzt.