Traisental: Trinkwasser wieder genießbar

Das Trinkwasser in Obritzberg-Rust, Wölbling und Karlstetten (Bezirk St. Pölten) kann seit Donnerstag wieder bedenkenlos verwendet werden. Das teilte EVN-Sprecher Stefan Zach der Austria Presse Agentur (APA) mit.

Nach Starkregen war das Trinkwasser in den drei Gemeinden seit vergangenem Freitag mit Keimen verunreinigt. 1.400 Haushalte waren betroffen - mehr dazu in Traisental: Ortswasserleitungen verschmutzt (noe.ORF.at; 30.7.2016). Aufgrund der Verschmutzung sollte das Trinkwasser nur im abgekochten Zustand verwendet werden.

Inzwischen wurden die Netze laut dem EVN-Sprecher gespült und gereinigt, bei einer neuerlichen Probe wurde keine Verschmutzung mehr festgestellt. In den vergangenen Tagen erhielten die betroffenen Haushalte Wasser-Notfallpakete, sagte Zach. Unter anderem waren Feuerwehr und Bundesheer im Einsatz, um Kanister zu befüllen und Wasser zu verteilen, berichtete die „NÖN“.

Link: