Nigerianer attackierte Polizisten

Ein 22-jähriger Mann aus Niederösterreich hat am Mittwoch in einer Polizeiinspektion in Wien mehrere Beamte attackiert und einen davon verletzt. Er war gekommen, um sich über eine Amtshandlung wenige Stunden davor zu beschweren.

Erst demolierte der Mann, der in Niederösterreich wohnt, Einrichtungsgegenstände, dann ging er auf die Polizisten los. Er wurde vorläufig festgenommen, berichtete die Polizei am Donnerstag.

Polizist erlitt Knieverletzung

Der asylberechtigte Nigerianer wurde am Nachmittag wegen „Störung der öffentlichen Ordnung“ von Polizisten bestraft und angezeigt, berichtete Polizeisprecher Patrick Maierhofer. Gegen 21.00 Uhr kam der Mann in die Polizeiinspektion am Urban-Loritz-Platz und beschwerte sich darüber.

Die Polizisten versuchten, ihn zu beruhigen und ihm den Grund für die Strafe zu erklären. Der 22-Jährige wurde laut Maierhofer immer lauter, schlug gegen eine Scheibe und trat gegen Aufsteller und eine Bank im Vorraum. Er attackierte die Polizisten, einer erlitt dabei eine Knieverletzung. Auf Aufforderung der Beamten verließ der Mann das Gebäude. Draußen tobte er jedoch weiter, schrie herum und störte Passanten.

Anzeigen und vorläufige Festnahme

Als zwei Polizisten zu dem Mann auf die Straße gingen, bedrohte er sie. Der 22-Jährige wollte mit ihnen kämpfen, zog sein T-Shirt aus und ging in Angriffsposition. Sie wären nicht die ersten Polizisten, die er umbringt, sagte er laut Maierhofer zu den Beamten. Die Polizisten überwältigten den aufgebrachten Mann. Der 22-Jährige wurde wegen schwerer Körperverletzung und Widerstand gegen die Staatsgewalt angezeigt und vorläufig festgenommen.