Oper trifft Supermarkt

Die Künstlergruppe „OPER-rund-um“ zeigt an ungewöhnlichen Orten Opernproduktionen. Rund um einen Supermarkt in Aschbach-Markt (Bezirk Amstetten) hatte am Donnerstagabend Gaetano Donizettis „Don Pasquale“ Premiere.

Der Supermarktparkplatz in Aschbach-Markt verwandelt sich für die Opernvorstellungen in eine Bühne. Wo tagsüber die Einkäufe ins Auto geschlichtet werden, wird an insgesamt fünf Abenden im August gespielt und gesungen. „Don Pasquale“ steht auf dem Programm, eine Produktion des Vereins Freunde der „OPER-rund-um“. Regie führt Anna Katharina Bernreitner, die die Künstlergruppe 2011 gründete.

„Don Pasquale“ in der Supermarktfassung

Dominik Rieger brilliert in der Rolle des Don Pasquale. Er ist der reiche, sonderliche Besitzer der Supermarktfiliale in Aschbach-Markt. Gleich zu Beginn preist er seine Sonderangebote an und begibt sich auf die Suche nach seinem ganz persönlichen Liebesglück. Da kommt es zu einem Doppelspiel sowie zu zahlreichen Verstrickungen und Verwirrungen. Die vollkommen neu inszenierte Oper spielt auf dem Parkplatz des Lebensmittelgeschäftes, zum Bühnenbild gehören Obst und Getränkeflaschen genauso wie Einkaufswagerln.

Oper auf dem Supermarktparkplatz

ORF

Ein Supermarktparkplatz in Aschbach-Markt fungiert als Opernbühne

Oper an ungewöhnlichen Orten

Das Team der „OPER-rund-um“ bringt Opernproduktionen an ungewöhnlichen Orten, etwa auf einem Supermarktparkplatz, zur Aufführung. Dabei soll ein Zusammenhang zwischen der Oper und dem Aufführungsort bestehen. Die Künstlergruppe setzt auf junge Sängerinnen und Sänger, die am Ende ihrer Ausbildung stehen und erste Erfahrungen außerhalb des Studiums sammeln wollen.

Dieses Element ist nicht mehr verfügbar

„Don Pasquale“ rund um den Supermarkt

Anna Katharina Bernreitner bringt seit 2011 Opernproduktionen an ungewöhnlichen Orten zur Aufführung

Ein „OPER-rund-um“-Stammgast ist der Intendant, Regisseur und Kulturmanager Michael Garschall: „Eine wunderbare Idee. Also, ich kann Anna Bernreitner nur bewundern, was sie da alljährlich auf die Beine stellt, welche Orte sie findet. Und wenn man Oper so spielt, wie sie das tut, mit ihrem Ensemble, wird es die Oper immer geben“, sagt er.

Mehr über „Don Pasquale“ in Aschbach-Markt

Weitere Vorstellungen am 6., 7., 9. und 10. August (Beginn: 20.00 Uhr).

Mitwirkende: Dominik Rieger, Daniel Raschinsky, Jan Petryka, Barbara Angermaier, Berit Barfred Jensen, Edeltraud und Sabine Brandstetter

Musikalische Leitung: Raphael Schluesselberg

Inszenierung: Anna Katharina Bernreitner

Link: