Schulgebäude mit Nazi-Parolen besprüht

In Pernitz (Bezirk Wiener Neustadt) haben Unbekannte am Wochenende zwei Schulgebäude mit Nazi-Parolen besprüht. Um die Täter ausfindig zu machen, hat die Polizei eine Ergreiferprämie ausgesetzt.

Betroffen waren laut einem Bericht der Niederösterreichischen Nachrichten die Volksschule und die Neue Mittelschule in der Gemeinde im Piestingtal. Unbekannte hatten hier unter anderem Hakenkreuze und die Zahl 88, die als Code für „Heil Hitler“ gilt auf die Gebäudefassaden gesprüht. Der Schaden soll etwa 3.000 Euro betragen.

Schmiererein auf Schule

LPD NÖ

Manuela Weinkirn von der Landespolizeidirektion Niederösterreich bestätigte am Freitag den Bericht der „NÖN“. Der Vandalenakt dürfte am vergangenen Wochenende verübt worden sein und wurde am Sonntag angezeigt. Die Polizei setzte für die Täter 1.500 Euro Ergreiferprämie aus.