Murenabgänge im Wechselgebiet

Im Bezirk Neunkirchen sind am Freitagnachmittag heftige Gewitter niedergegangen. Betroffen war das Wechselgebiet. Die Niederschläge hatten lokale Überschwemmungen, Murenabgänge und einen Hangrutsch zur Folge.

Innerhalb kurzer Zeit war zwischen Grimmenstein und Aspang die Bundesstraße 54 an mehreren Stellen überflutet, berichteten die Einsatzkräfte. Im Bereich Grottendorf wurde der Parkplatz eines Gewerbeparks überschwemmt und musste von der Feuerwehr ausgepumpt werden.

Hochwasser-Voralarm beim Pestingbach

Die Gewitter gingen gegen 17.45 Uhr nieder, kurzzeitig schwollen auch die Pegel der Feistritz, des Pestingbachs und der Pitten an, beim Pestingbach löste der automatische Hochwasser-Voralarm aus. Auf der Landesstraße 134 und auf zwei weiteren Straßen bei Mariensee und Grimmenstein kam es zu mehreren Murenabgängen, wobei die Fahrbahn blockiert wurde. Zwischen Kulma und Aspang kam es außerdem zu einem Hangrutsch.

Im Einsatz standen die Feuerwehren Aspang, Feistritz am Wechsel, Grimmenstein-Markt, Grimmenstein-Kirchau und Mariensee sowie die Straßenmeisterei Aspang. Die Aufräumarbeiten dauerten bis in die Abendstunden an.