Cobra bei Wettkampf auf Platz eins

Das Einsatzkommando Cobra hat sich bei einem internationalen Vergleichswettkampf in Deutschland gegen 40 Spezialeinheiten aus Europa, der Schweiz und den USA durchgesetzt. Die Cobra hat ihren Sitz in Wiener Neustadt.

Bei dem internationalen Leistungsvergleich in Güstrow im deutschen Bundesland Mecklenburg-Vorpommern mussten die Spezialeinheiten sieben verschiedene Stationen absolvieren. Getestet wurde zum Beispiel das Erkennen von Gefahrensituationen oder die Bekämpfung von Tätern unter Berücksichtigung von unbeteiligten und zu schützenden Personen.

Landespolizeidirektion zweitbeste Polizeieinheit

Unter 41 polizeilichen und militärischen Einheiten zeigten die Beamten der Cobra die besten Leistungen und blieben vor der Wiener Polizei-Spezialeinheit WEGA siegreich. In der Kategorie „Polizeieinheiten“ landete das Team der Landespolizeidirektion Niederösterreich unter 21 Teams auf dem zweiten Platz.

Beamte der Cobra bei einer Übung

BMI / Alexander Tuma

Beamte der Cobra setzten sich gegen 40 andere Spezialeinheiten durch

Der Leistungsvergleich im Rahmen des Special Forces Workshops wurde auch für einen Erfahrungsaustausch der Spezialeinheiten auf internationaler Ebene genutzt. Mit dabei waren auch Teams aus der Schweiz und den Vereinigten Staaten.

Links: