Internationale Rollstuhltennis-Elite im Waldviertel

Zum 29. Mal werden heuer die Austrian Open im Rollstuhltennis in Groß-Siegharts (Bezirk Waidhofen) ausgetragen. Zum 40-jährigen Jubiläum der Sportart erwartet die Zuschauer ab Mittwoch ein hochkarätiges Teilnehmerfeld.

Das Teilnehmerfeld der Austrian Open ist heuer so prominent besetzt wie selten zuvor. 60 Top-Sportlerinnen aus 13 Nationen kommen von 10. bis 14. August ins Waldviertel, um bei einem der bedeutendsten Rollstuhltennisturniere der Welt dabei zu sein. Paralympics-Starter Nicolas Pfeifer aus Frankreich beantragte sogar eine Ausnahmegenehmigung, um bei dem Turnier dabei sein zu können. Neben ihm stehen auch die beiden Österreicher Nico Langmann und Josef Riegler im hochkarätigen Aufgebot.

Rollstuhl-Tennis

Verein Rollstuhltennis Austria

Paralympics-Starter Nicolas Pfeifer ist auch bei den Austrian Open in Groß-Siegharts dabei

Bei den Damen führt die ehemalige Nummer 1 der Welt, die Deutsche Sabine Ellenbrock, das Teilnehmerfeld an. Der Obmann des Vereins Rollstuhltennis Austria, Andreas Hauer , sprüht vor Beginn des Turniers vor Optimismus: „Wir sind mit der Nennliste zufrieden und freuen uns heuer zwei Vertreter aus den Top Ten der Herrenweltrangliste und zwei Top Ten-Spielerinnen der Damenweltrangliste im Waldviertel begrüßen zu dürfen."

Eine Sportart feiert den 40sten Geburtstag

Die Vorbereitungen auf das Turnier laufen auf Hochtouren. Die Spielerinnen und Spieler werden von den Veranstaltern empfangen, einquartiert und mit Shuttle-Service transportiert, außerdem tragen 23 Ballkinder und 15 verschiedene Schiedsrichter zum Erfolg des Turniers bei. 700 Quadratmeter Zeltfläche sind geplant, mehr als 120 ehrenamtliche Helfer sind im Einsatz um den runden Geburtstag einer ganzen Sportart gebührend zu feiern.

Vor 40 Jahren wurde die Sportart Rollstuhltennis in den USA erstmals erwähnt. Der Startschuss für die 29-jährige Geschichte des internationalen Rollstuhltennisturniers Austrian Open erfolgte 1987. Damals wurde ein Austragungsort für ein österreichweites Rollstuhltennis-Doppelturnier gesucht, und man wurde beim TC Groß-Siegharts fündig. Bereits ein Jahr später wurde die Veranstaltung international und es kamen 31 Spieler von drei Kontinenten ins Waldviertel.

Johannes Dosek, noe.ORF.at

Link: