Zufahrt zur Stockerhütte wieder gestattet

Das niederösterreichische Verwaltungsgericht hat einen jahrelangen Streit rund um den Zufahrtsweg zur Stockerhütte in Wilhelmsburg beendet. Das Gericht gab den Besitzern recht, denen zuletzt die Zufahrt zur Hütte untersagt wurde.

Der Rechtsstreit rund um den Zufahrtsweg zur Stockerhütte in Wilhelmsburg (Bezirk St. Pölten) tobte jahrelang. Grund war, dass die Hütte nur über eine Straße erreicht werden kann, die allerdings über das Grundstück eines Landwirtes führt. Er verweigerte dem ehemaligen Pächter die Durchfahrt solange, bis dieser die Pacht vor etwa einem Jahr schließlich aufgab, weil er die Hütte nicht mehr beliefern konnte. Nach einem Urteil des Niederösterreichischen Verwaltungsgerichts darf die Straße zum Beliefern der Hütte künftig aber wieder befahren werden.

Stockerhütte

ORF NÖ

Das Niederösterreichische Verwaltungsgericht gab den Besitzern der Hütte, den Naturfreunden Niederösterreich Recht. Die Stockerhütte sei ein für Wanderer und Bergsteiger notwendiger Stützpunkt, heißt es im Bescheid des Verwaltungsgerichts. Daher sei auch eine Bewirtschaftung der Hütte notwendig - es wäre aber keine andere Verbindung zur Stockerhütte mit einem mehrspurigen Fahrzeug befahrbar, als die jahrelang umstrittene Forststraße. Binnen sechs Wochen kann Beschwerde gegen diese Entscheidung erhoben werden.

Links: