Hohe Strafen für Altautoverkauf

250.000 Fahrzeuge werden in Österreich pro Jahr abgemeldet. Geshreddert wird nur ein Fünftel. Der Rest verschwindet in osteuropäische Länder oder nach Afrika. Autobesitzer, die ihre Fahrzeuge nicht fachgerecht entsorgen, machen sich strafbar.

Bis zu 41.200 Euro können die Strafen betragen, wenn ein schrottreifes Auto nicht fachgerecht entsorgt wird. Als schrottreif gelten diejenigen Fahrzeuge, die kein Pickerl mehr bekommen und bei denen die Kosten für die Reparatur den Wert des Autos unverhältnismäßig übersteigen. Beim Autofahrerclub ÖAMTC haben diesbezügliche Anfragen zugenommen.

Schrottfahrzeuge

ORF

Wirtschaftskammer fordert strengere Kontrollen

Warum Schrottautos trotz der drohenden Strafen verkauft werden, erklärt Gerhard Schauerhuber, der Obmann der Fachgruppe Entsorgungs- und Ressourcenmanagement der Wirtschaftskammer Niederösterreich: „Es fehlt in Österreich einfach ein Unrechtsbewusstsein, was Altfahrzeuge betrifft und ob man da jetzt Geld bekommt oder nicht, es bleibt Abfall und illegaler Abfallexport ist verboten.“ Mit jedem vorschriftswidrig entsorgten Fahrzeug entgehen der Wirtschaft wichtige Rohstoffe. Der Fachverband fordert daher strengere Kontrollen und eine stärkere Bewusstseinsbildung.