Melker Kaserne: Ausbau soll im Herbst beginnen

Seit mittlerweile zehn Jahren ist der Ausbau der Birago-Kaserne in Melk geplant, der Baubeginn wurde aber immer wieder verschoben. Im Herbst soll es nun endgültig soweit sein, heißt es aus dem Verteidigungsministerium.

25 Millionen Euro sollen in den Ausbau der Birago-Kaserne in Melk, in der das Pionierbataillon 3 stationiert ist, investiert werden. Noch im Herbst soll mit dem Ausbau begonnen werden, bestätigte Peter Barthou, ein Sprecher des Verteidigungsministeriums, gegenüber noe.ORF.at. Laut Barthou seien die Planungen für den Ausbau abgeschlossen und auch die Budgetmittel vorhanden.

Bundesheerkaserne Melk

ORF

Durch den Ausbau soll das Areal der Birago-Kaserne verdoppelt werden. Auf einem etwa sieben Hektar großen Gelände ist der Bau von Garagen, Werkstätten und Abstellflächen sowie Flugdächern für die technischen Geräte des Pionierbataillon 3 geplant. Beim Verteidigungsministerium rechnet man mit einer Bauzeit von etwa 18 Monaten.

Baubeginn immer wieder verschoben

Die Ausbaupläne für die Birago-Kaserne sind nicht neu. Schon 2006 wurde bekannt, dass der Standort ausgebaut werden soll. Seit damals wurde der Baubeginn aber immer wieder verschoben. 2012 forderte der damalige Verteidigungsminister Norbert Darabos (SPÖ) in einer Weisung schließlich den „unverzüglichen“ Ausbau - mehr dazu in Kaserne Melk: „Unverzüglicher“ Ausbau (noe.ORF.at; 29.10.2012).

Ein Jahr später war der Kasernenausbau anlässlich des 100-Jahr-Jubiläums der Pioniere in Melk erneut im Gespräch, aber es kam wieder nicht zum geplanten Baubeginn - mehr dazu in Ausbau der Melker Kasere verzögert sich (noe.ORF.at; 21.3.2014). Dem Baubeginn im Herbst 2016 soll laut Verteidigungsministerium nun nichts mehr im Weg stehen. Einen konkreten Termin für den Spatenstich gibt es aber noch nicht.

Links: